Architekturobjekte
Heinze ArchitektenAWARD 2019: Gesamtsieger "Nichtwohnbau"
Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
7358 Hopley, Chitungwiza Road 10, Zimbabwe
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieure ohne Grenzen e.V.
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieure ohne Grenzen e.V.
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Chitungwiza Road 10, 7358 Hopley, Zimbabwe
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2018
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
4.335 m³
Bruttogrundfläche
870 m²
Nutzfläche
550 m²
Verkehrsfläche
220 m²
Grundstücksgröße
52.000 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
134.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
273.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die neuen Schulgebäude bestehen aus vier Teilen, die um einen zentralen Innenhof angeordnet sind, der den SchülerInnen Sicherheit bietet. Die ersten sieben Klassenräume und zwei überdachte Außenbereiche zwischen den Klassenräumen wurden in der Trockenzeit in drei Bauabschnitten errichtet. Innerhalb von insgesamt 20 Monaten Bauzeit wurde die Schule von Arbeitern der Gemeinde und durch Unterstützung von Ingenieure ohne Grenzen e.V. gebaut.
Die architektonische Gestaltung der Bögen soll die Rising Star Schule als wichtige Institution in einem Gebiet ausweisen, in dem das Leben der BewohnerInnen auf Einfachheit beruht und keine staatliche Unterstützung erwartet wird. Ziel dieses Entwurfs ist es, neben dem gewählten Design der Rundbögen, die Verwendung von Holz als Baumaterial zu minimieren. Ziegelsteine sind in dieser Region ein weit verbreitetes Baumaterial, das zu einer hohen Akzeptanz bei zukünftigen Benutzern führen kann. Auch jeder der Arbeiter weiß, wie man mit Ziegeln baut. Ebenso haben Ziegel als Baustoffe ein angenehmes Raumklima. Neben der Schalldämmung spielt auch die Wärmedämmung eine wichtige Rolle. In der warmen Jahreszeit werden die Räume kühl gehalten und in kalten Zeiten speichern die Ziegelsteine die Wärme. Darüber hinaus haben Ziegel eine lange Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand.
Das Konstruktionssystem besteht aus 35cm dicken Bogenscheiben mit Rundbögen. Ein Klassenzimmer für 50 SchülerInnen hat ca. 60m2. Es ist durch eine Stahl-Glas-Fassade vom Innenhof getrennt. Nach außen schirmt es sich mit einer massiven Mauer ab. Die Öffnungen im Inneren sorgen für eine natürliche Querlüftung. Um ein gutes Klima in den Klassenräumen zu bekommen, wird ein Doppeldach gebaut. Dadurch kann die durch das Dach in das Gebäude eintretende Sonnenstrahlung durch die durchströmende Luft direkt in der Lüftungsebene wieder hinausgeführt werden. Die Klassenzimmer werden nicht durch direktes Sonnenlicht beheizt.
Beschreibung der Besonderheiten
In der Umgebung der Siedlung kann man die Begeisterung für das Projekt spüren. Die BewohnerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen sind stolz, zufrieden und interessiert. Wir bauen neben den vorhandenen Räumen der Schule, die vielfältig genutzt werden. Diese räumliche Nähe bietet einen regen Austausch und das Interesse an einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist groß.
In den ersten drei Bauphasen wurden rund 180.000 Ziegel für die Hauptkonstruktion sowie für die Pflasterung der überdachten Freibereiche verwendet. Diese tragenden Steine werden in einer nahe gelegenen Ziegelei hergestellt. Es handelt sich um lizenzierte gebrannte Lehmziegel, die eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit gewährleisten.
Zum Zeitpunkt der Einreichung der Projektunterlagen befindet sich der vierte Bauabschnitt bereits im Bau. Während der 7-monatigen, vierten Bauphase werden weitere drei Klassenräume und ein überdachter Freibereich gebaut.
Auszeichnungen
Fritz Höger Preis 2017 - Nominierung
Deutscher Ziegelpreis 2019 - Sonderpreis für soziales Engagement
Ehrenamtspreis Stuttgarter des Jahres 2018 (für Kristina Egbers)
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Sonstige Heizenergie
Sekundärenergie
Sonstige Heizenergie
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
7
Anzahl Klassen
7
Anzahl Schüler
350
Anzahl Kinder
350
Anzahl Sitzplätze
357
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