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Heinze ArchitektenAWARD 2019: Gesamtsieger "Nichtwohnbau"

Architekturobjekte

Heinze ArchitektenAWARD 2019: Gesamtsieger "Nichtwohnbau"


Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

7358 Hopley, Chitungwiza Road 10, Zimbabwe

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Hauptansicht - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Ansicht vom Innenhof - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Teilansicht von außen - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Fassade - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Fassade - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Bogengang - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Bogengang - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

überdachter Freibereich - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Klassenraum - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Klassenraum - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Klassenraum - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Klassenraum - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Detail Stahlfassade - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Detail Stahlfassade - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Unterricht - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Unterricht - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Schulversammlung - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Schulblock von oben - Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe

© Kristina Egbers / Ingenieure ohne Grenzen

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Chitungwiza Road 10, 7358 Hopley, Zimbabwe

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

Deutschland

Tel. +49 (0)30 213 0029 0

kristina.egbers@ingenieure-ohne-grenzen.org

Fachhandel

Beta Bricks

East Road 46

- Harare

Zimbabwe

Bauleistung: Gerüstbau

Delta Resources

Simon Mazarodze Road 12

- Harare

Zimbabwe

Bauleistung: Maurer

Vision & Hope Foundation

Livingstone Avenue 60

- Harare

Zimbabwe

Verwendete Produkte

Beta Bricks

Ziegel

load-bearing bricks

PPC Zimbabwe

Zement

Zement 32.5

Steel Warehouse

Stahl

Trapezblech

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Ziegelmauerwerk

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

4.335 m³

 

Bruttogrundfläche

870 m²

 

Nutzfläche

550 m²

 

Verkehrsfläche

220 m²

 

Grundstücksgröße

52.000 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks

134.000 Euro

 

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

273.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

​​Die informelle Siedlung Hopley am Rande der simbabwischen Hauptstadt Harare wurde 2005 als Ergebnis einer Umsiedlung gegründet. Bis heute wurde allerdings keine Infrastruktur geschaffen. Die Rising Star Grundschule wurde 2010 auf Initiative von zwei BewohnerInnen gegründet. Rund 500 Kinder hatten dadurch die Möglichkeit, wieder eine Schule zu besuchen. Der Unterricht der Klassen 1-7 fand jedoch unter einfachsten Bedingungen statt.

Die neuen Schulgebäude bestehen aus vier Teilen, die um einen zentralen Innenhof angeordnet sind, der den SchülerInnen Sicherheit bietet. Die ersten sieben Klassenräume und zwei überdachte Außenbereiche zwischen den Klassenräumen wurden in der Trockenzeit in drei Bauabschnitten errichtet. Innerhalb von insgesamt 20 Monaten Bauzeit wurde die Schule von Arbeitern der Gemeinde und durch Unterstützung von Ingenieure ohne Grenzen e.V. gebaut.

Die architektonische Gestaltung der Bögen soll die Rising Star Schule als wichtige Institution in einem Gebiet ausweisen, in dem das Leben der BewohnerInnen auf Einfachheit beruht und keine staatliche Unterstützung erwartet wird. Ziel dieses Entwurfs ist es, neben dem gewählten Design der Rundbögen, die Verwendung von Holz als Baumaterial zu minimieren. Ziegelsteine sind in dieser Region ein weit verbreitetes Baumaterial, das zu einer hohen Akzeptanz bei zukünftigen Benutzern führen kann. Auch jeder der Arbeiter weiß, wie man mit Ziegeln baut. Ebenso haben Ziegel als Baustoffe ein angenehmes Raumklima. Neben der Schalldämmung spielt auch die Wärmedämmung eine wichtige Rolle. In der warmen Jahreszeit werden die Räume kühl gehalten und in kalten Zeiten speichern die Ziegelsteine die Wärme. Darüber hinaus haben Ziegel eine lange Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand.

Das Konstruktionssystem besteht aus 35cm dicken Bogenscheiben mit Rundbögen. Ein Klassenzimmer für 50 SchülerInnen hat ca. 60m2. Es ist durch eine Stahl-Glas-Fassade vom Innenhof getrennt. Nach außen schirmt es sich mit einer massiven Mauer ab. Die Öffnungen im Inneren sorgen für eine natürliche Querlüftung. Um ein gutes Klima in den Klassenräumen zu bekommen, wird ein Doppeldach gebaut. Dadurch kann die durch das Dach in das Gebäude eintretende Sonnenstrahlung durch die durchströmende Luft direkt in der Lüftungsebene wieder hinausgeführt werden. Die Klassenzimmer werden nicht durch direktes Sonnenlicht beheizt.
 

Beschreibung der Besonderheiten

Einer unserer wichtigsten Aspekte in Bezug auf Baumaterialien ist die Unterstützung lokaler Geschäfte. Einzelhändler und Arbeiter. Deshalb werden alle Baumaterialien in Harare gekauft. Unsere Mitarbeiter wohnen in unmittelbarer Nähe der Schule. Wir schaffen Arbeitspätze in einem Viertel, in dem viele Menschen kein Geld verdienen können und stärken die Identifikation mit dem Gebäude, um die zukünftige Instandhaltung sicherzustellen. Unser Ziel ist es, mit den BewohnerInnen der Siedlung auf gleicher Ebene zusammenzuarbeiten. Wir arbeiten mit einem erfahrenen Vorarbeiter, Maurern und einer großen Anzahl junger, ungelernter Assistenten zusammen und bieten diesen die Möglichkeit, das Bauen zu erlernen. Da das Verständnis und das Vertrauen in die Arbeitsweise des Gegenübers ständig wächst, baut jeder auf einem sehr individuellen Level.

In der Umgebung der Siedlung kann man die Begeisterung für das Projekt spüren. Die BewohnerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen sind stolz, zufrieden und interessiert. Wir bauen neben den vorhandenen Räumen der Schule, die vielfältig genutzt werden. Diese räumliche Nähe bietet einen regen Austausch und das Interesse an einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist groß.

In den ersten drei Bauphasen wurden rund 180.000 Ziegel für die Hauptkonstruktion sowie für die Pflasterung der überdachten Freibereiche verwendet. Diese tragenden Steine werden in einer nahe gelegenen Ziegelei hergestellt. Es handelt sich um lizenzierte gebrannte Lehmziegel, die eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit gewährleisten.
Zum Zeitpunkt der Einreichung der Projektunterlagen befindet sich der vierte Bauabschnitt bereits im Bau. Während der 7-monatigen, vierten Bauphase werden weitere drei Klassenräume und ein überdachter Freibereich gebaut.
 

Auszeichnungen

Fritz Höger Preis 2017 - Nominierung

Deutscher Ziegelpreis 2019 - Sonderpreis für soziales Engagement

Ehrenamtspreis Stuttgarter des Jahres 2018 (für Kristina Egbers)

Schlagworte

Mauerwerk, Rundbögen, Simbabwe, Bauen mit der Gemeinschaft, soziale Architektur, Ziegel, Afrika

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Sonstiges

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Sonstige Heizenergie

 

Sekundärenergie

Sonstige Heizenergie

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Arbeitsplätze

7

 

Anzahl Klassen

7

 

Anzahl Schüler

350

 

Anzahl Kinder

350

 

Anzahl Sitzplätze

357

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