Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Harare, Hopley 7358, Zimbabwe
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieure ohne Grenzen e.V.
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Hopley 7358, - Harare, Zimbabwe
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2023
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
13.247 m³
Bruttogrundfläche
2.552 m²
Nutzfläche
1.351 m²
Verkehrsfläche
984 m²
Grundstücksgröße
52.000 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
400.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
900.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Besonderheit während der sieben Bauphasen in den letzten sieben Jahren ist das alltägliche Nebeneinander: die Kinder gehen bereits in den Unterricht der zuvor fertiggestellten Bauphase, während das Bauteam direkt nebenan den jeweils nächsten Bauabschnitt fertigt. Dieses Miteinander zeigt nicht nur gegenseitigen Respekt, sondern auch immer wieder die Annahme von Herausforderungen und gegenseitiges Unterstützen.
Kaum zu glauben, dass der neue Schulbau reine Handarbeit ist. Fast 600.000 Ziegel wurden eigenhändig durch die Maurer verlegt, nur wenige technische Geräte halfen beim Bauen. Eine geregelte und verlässliche Wasser- und Stromversorgung gibt es hier nicht. Diese deshalb so leise Baustelle, aus der fast unmerklich das neue Zentrum Hopleys entstanden ist, begeistert nicht weniger wie das Resultat. Details von Verbindungen und Konstruktionen werden im Laufe der siebenjährigen Bauzeit überdacht, optimiert und münden schließlich in den Bau des zweigeschossigen Gebäudeteils.
Die 14 Klassenräume befinden sich in den drei eingeschossigen Gebäuden. Der Kindergarten liegt im Erdgeschoss, die Schulverwaltung im Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudeteils, der zum Abschluss fertiggestellt wird. Alle Klassen- und Verwaltungsräume erhalten durch ein natürliches Belüftungssystem in der Dachebene ein angenehmes Raumklima, so dass dem erfolgreichen Lernen und Lehren nichts mehr im Wege stehen sollte.
Der Bau besteht aus 35 cm dicken Wänden. Die Unterrichtsräume sind durch eine Stahl-Glas-Fassade vom geschützten Bogengang getrennt. Nach außen schirmen sie sich mit einer massiven Ziegelwand ab. Die Öffnungen innerhalb der Fassade und der Außenwand sorgen für eine natürliche Querlüftung. Ein doppeltes Dach schafft ein angenehmes Klima in den Klassenzimmern. Der Raum zwischen Decke und Dach ermöglicht eine natürlich Belüftung. Dadurch kann die durch das Dach in das Gebäude einfallende Sonnenstrahlung durch die durchströmende Luft direkt durch die Lüftungsebene herausgeführt werden. So werden die Unterrichtsräume nicht durch direkte Sonneneinstrahlung beheizt. Alle Details des natürlichen Lüftungssystems fließen in die Entwurf ein.
Beschreibung der Besonderheiten
Die tragenden Ziegelsteine werden in einer nahe gelegenen Ziegelei hergestellt. Es handelt sich um lizenzierte gebrannte Lehmziegel, die eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit gewährleisten, die für die Konstruktion der Bögen notwendig ist.
Auszeichnungen
Fritz Höger Preis 2017 - Nominierung
Deutscher Ziegelpreis 2019 - Sonderpreis für soziales Engagement
Ehrenamtspreis Stuttgarter des Jahres 2018 (für Kristina Egbers)
Heinze ArchitektenAWARD 2019 - Gesamtsieger
Brick Award 20 Outstanding International Brick Architecture - Nominierung
DAM Prize for Architecture in Germany 2021 - Shortlist Auslandsbauten
Iconic Awards 2020: Innovative Architecture - Best of Best
Balthasar Neumann Preis 2021 - Auszeichnung
max40 - Preis
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
35
Anzahl Klassen
18
Anzahl Schüler
900
Anzahl Kinder
900
Anzahl Sitzplätze
900
Das Objekt im Internet
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