Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
Innenausbau Buddies Burgerbar
93047 Regensburg, St.-Peters-Weg 15
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Berschneider+Berschneider Architekten BDA + Innenarchitekten BDIA
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
St.-Peters-Weg 15, 93047 Regensburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
205 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Konzept der Betreiber ist ein Lokal, das fast rund um die Uhr geöffnet hat. Tagsüber bis in den Abend als Café, nachts als Treff für alle Nachtschwärmer. Ein Multifunktionslokal als Café, Diner, Bar und Club mit DJ im Vintage-Style. Die Innenarchitektur muss es ermöglichen, für die unterschiedlichen Nutzungen und die zugehörigen Zeiten die jeweils passende Atmosphäre im Raum zu schaffen.
Tageslicht gibt es nur sehr spärlich von der schmalen Eingangsfront. Licht kommt einmal von dem markanten Rasterfeld der Leuchtenschirme. Wenn der Laden nachts zu Discozeiten gesteckt voll ist, sieht das Partyvolk natürlich nichts mehr vom Raum, erlebt aber über sich ein leuchtendes Blumenfeld als Bild.
Das zweite Element für Licht in Buddies Burgerbar ist die Lamellenfront an einer der Längsseiten. Hinter den Eichenhölzern versteckt erlauben LED-Bänder die unterschiedlichsten Lichtstimmungen. Je nach Wunsch und Anlass lassen Helligkeit und Farbspektrum jede gewünschte Atmosphäre über die Steuerung zaubern: Farbwechsel für die DJ-Musik nachts oder warmes, gemütliches Licht für den Tagesbetrieb. So ersetzt die Lamellenwand atmosphärisch nicht vorhandene Fenster.
Die Innenarchitektur reagiert für den Betrieb rund um die Uhr mit ausschließlich massiven Materialien, die robust genug den Dauerbetrieb überstehen. Massive Eiche findet sich vom Boden über Möbel bis in die Wandverkleidungen. Stabiles, ehrliches Eisen für Möbelfüße, Regale, Kantenschutz und Abhangschienen für die Leuchten. Dazu echte Eisenbahnschienen als Fußstützen für die Thekenzonen. Lüftungskanäle und andere Technik wurden der Eisenoberfläche malermäßig angepasst.
Die Tische und Bahrhocker sind ebenfalls aus den Grundmaterialien Eisen und Eiche nach Planung von Handwerkern gefertigt. Blickfang ist die Collage aus unterschiedlichen Stühlen, die bestens zur Vintage-Atmosphäre passen: alte Schulstühle, aus mehreren Schulen gesammelt.
Der Thekenbereich ergänzt die Diner Optik mit lebendigen Fliesenoberflächen in der typischen Schwarz-Weiss Optik.
Die Decke zu den Parkgeschossen ist mit den notwendigen Brandschutz- und Dämmelementen verkleidet. Die Oberfläche wurde nur überspachtelt und in ihrer Derbheit bewusst belassen.
Besonderer Eyecatcher ist die bemalte Längswand. Der Innenarchitekt selbst hat den Sichtbeton des Parkhauses in Pastell und Acryl künstlerisch als lebendige Wandfläche bemalt. Kunst am Bau direkt auf die Betonfläche des Parkhauses aufgetragen, mit Licht zusätzlich inszeniert.
Innenarchitektur für Buddies Burgerbar, die mit ehrlichen, robusten Materialien und Oberflächen jedem Ansturm gelassen entgegen sieht. Eine helle Oase in den dunklen Tiefen eines Parkhauses
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte