Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer
Innenausbau Kantine Schlenk
91154 Roth, Barnsdorfer Hauptstraße 5
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Berschneider+Berschneider Architekten BDA + Innenarchitekten BDIA
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Barnsdorfer Hauptstraße 5, 91154 Roth, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
In den transparenten Raum geschoben birgt die homogene Box alle Nebenräume, wie Toiletten, Essensausgabe, Küche und Abstellmöglichkeiten. Sie wird farblich abgesetzt durch eine schreinermäßige, in blaugrauem Farbton lackierte Wandverkleidung und optisch freigestellt durch einen Schlitz mit indirekter Beleuchtung im Anschluss zur Decke.
Im Inneren der Box liegt der zentrale Ausgabebereich mit Zugang zur Küche, der freistehende Block der Essensausgabe verbindet den Ausgabebereich mit der Kantine. Wände und Decke sind auch hier konsequent mit der blaugrauen Wandverkleidung belegt. Die Raumhöhe ist in diesem Bereich gemindert und die spezielle Beleuchtung für die Lebensmittel rahmenlos in der Decke integriert.
Der Kassenblock vor der Box entzerrt die Laufwege und Wartezeiten in der Kantinenausgabe.
Wegen der starken Beanspruchung wurde sich für einen dunklen PVC-Belag in Holzoptik in allen Bereichen entschieden, lediglich der Haupteingang ist mit dunklem Sauberlaufteppich ausgelegt.
Die schreinermäßig angefertigten Türen und Einbaumöbel wie Sitzbänke, Sideboard und Stehtische sind in Eiche Natur belassen. Massive, dunkel gebeizte Eichenstühle schaffen die Verbindung zur Bestuhlung im Außenbereich aus dunklem Geflecht. Das vorhandene Fenster hat einen massiven Holzrahmen erhalten, ein zusätzliches Paneel gleich die versetzte Lage zum Essbereich und zur Decke aus. Durch eine im Raum freistehende Sitzbank mit erhöhter Rückenlehne wird eine Raumtrennung umgesetzt, die verschieden Zonen schafft.
Ein Eyecatcher ist die goldene Zylinderdecke: die abgehängte Decke aus Metallzylindern schafft in der Perspektive eine homogene Decke, deren Metalloberflächen die Decke im Wechsel von Tages- und Kunstlicht immer wieder anders erleben lassen. Die komplett indirekte Beleuchtung in Form von LED-Streifen an der Unterkonstruktion der Zylinderdecke taucht den Raum bei bedecktem Himmel und vor allem nachts in warmes, gleichmäßiges Licht und ist ein leuchtendes Highlight mit starker Wirkung zur Straße hin.
Das rechteckige Dachoberlicht wurde in die goldene Decke integriert, indem ein großer Metallzylinder in gleicher Lackierung eingebaut wurde. Alle Technik und Leuchten liegen unsichtbar oberhalb dieser Decke. An der Betondecke darüber sind schwarze Dämmplatten angebracht, was eine angenehme Raumakustik zur Folge hat. Kabel, Lüftungskanäle und Abdeckungen der Lüftungsauslässe sind ebenso schwarz eingefärbt, um diese optisch aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte