Architekturobjekte


Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

61440 Oberusel, Kiesweg 17-19

Mit freundlicher Unterstützung von durlum

Aussenansicht - Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

© Stefan Marquardt Architekturfotografie

Klassenzimmer - Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

© Stefan Marquardt Architekturfotografie

Klassenzimmer - Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

© Stefan Marquardt Architekturfotografie

Deckenansicht im Detail - Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

© Stefan Marquardt Architekturfotografie

Flur - Integrierte Gesamtschule Stierstadt, Oberursel

© Stefan Marquardt Architekturfotografie

Mit freundlicher Unterstützung von durlum

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Kiesweg 17-19, 61440 Oberusel, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2011

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Christl + Bruchhäuser GmbH freie Architekten BDA

Neue Kräme 26

60311 Frankfurt

Deutschland

Tel. +49 69 913019-0

kontakt@cba-ffm.de

Verwendete Produkte

durlum

Lamellen-Decken

CHARACTER-Decken

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im Rahmen des Neubaus der Integrierten Gesamtschule Stierstadt in Oberursel entstand ein sechsteiliges Clustergebäude mit 36 Klassenräumen für ca. 900 Schüler. Um die besonderen Anforderungen der Schule in Bezug auf Gebäudeklimatisierung und Akustik zu erfüllen, wurden rund 2000m2 POLYLAM® Vertikallamellen in Kombination mit dem POLYLAM® dur-SONIC Tiefenabsorber von durlum verbaut.

Als offene Decke mit variablem, freiem Querschnitt eignen sich die modernen POLYLAM®-Lamellen für das bauteilaktivierte Gebäude besonders gut, da sie die Temperaturregulierung über die massive Gebäudedecke weiterhin erlauben. Gleichzeitig sorgen sie auf den Gängen und in den Klassenzimmern, in denen erfahrungsgemäß hohe Lärmpegel herrschen, für eine gute Raumakustik. Ergänzend wurden zwischen den Lamellen POLYLAM® dur-SONIC Tiefenabsorber angebracht, welche die Geräusche in den tieferen Frequenzbereichen absorbieren und somit die Sprachverständlichkeit in den Räumen weiter optimieren. Darüberhinaus wurde die POLYLAM®-Decke in der Gesamtschule mit einer speziellen Punktabhängung montiert, durch die der lineare Eindruck der Decke besonders zur Geltung kommt und nicht durch Querschienen gestört wird.

Insgesamt wurde so eine Lösung realisiert, die gleichermaßen funktional und optisch ansprechend ist.

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