Architekturobjekte
Isbjerget, Tiefgarage
8000 Aarhus, Mariane Thomsens Gade, Dänemark
Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt
Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Mariane Thomsens Gade, 8000 Aarhus, Dänemark
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
05.2013
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der Eisberg (Isbjerget), mit seinen eismeerblauen Balkonen, sticht bereits von Weitem ins Auge. Die modern gestalteten Wohnungen des neuen Stadtteils verfügen über Grundflächen von 55 bis 220 m² und Meerblick. Isbjerget wurde von Cebra A/S in Aarhus gemeinsam mit JDS, SEARCH und Louis Paillard entworfen, wobei versucht wurde, allen Bewohnern einen maximalen Blick und Lichteinfall zu bieten, was in einer besonderen Geometrie resultierte. Das Interesse für Isbjerget war seit seiner Errichtung enorm und das Bauwerk wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet (MIPIM Award 2013, Architizer A+Award und Arch Daily : Wohnbau des Jahres 2015).
Wie bei den übrigen Wohnungen auf der Aarhus Insel konzentriert sich das Parken auf den unterirdischen Bereich der Gebäude, um zwischen den Bauten dem Leben Platz einzuräumen. Wie alle Parkanlagen liegt der Fokus auf rationeller Nutzung des Raumes und der Verwendung robuster Materialien. Im Umfeld der Ausgänge wurden
Abstelleinrichtungen für Fahrräder platziert, die sich als äußert populär erwiesen und stark genutzt werden. Viele der Parkplätze liegen in Nischen, in denen Troldtekt natur eingesetzt wurde, wodurch sich die Akustik wesentlich verbessert, die aber auch eine wärmere Stofflichkeit in den ansonsten „kalten“ Kellern verbreiten.
Zum Einsatz kamen Troldtekt®-Akustikplatten in einem abgehängten System. Um erhöhten Nachhallzeiten durch harte, starre Glas- und Metalloberflächen entgegenzuwirken, ist die Verwendung von strukturierten Deckenelementen gerade in großen, offenen Bereichen zu empfehlen. Troldtekt®-Akustikplatten bieten hier durch die ausgezeichneten schallabsorbierenden Eigenschaften (Schallabsorptionswert aw = bis 1,0) eine gute Raumakustik sowohl in Gewerbebereichen als auch in Büro- und Aufenthaltsräumen. Darüber hinaus werden sie in die Brandschutzklasse B-s1,d0 nach DIN EN 13501 eingeordnet. Das bedeutet: schwerentflammbar, geringe Wärme- und Rauchentwicklung und kein brennendes Abtropfen.
Ein weiterer Vorteil der Troldtekt®-Akustikplatten ist die Nachhaltigkeit. Die Decken- und Wandplatten aus zementgebundener Holzwolle werden ohne Zusatz chemischer Substanzen hergestellt. Die Rohstoffe Holz, FSC®- oder PEFC™-zertifiziert, also aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Waldbewirtschaftung und Zement aus dänischen Vorkommen dienen seit jeher als Basis für die Produktion der Platten zur Umsetzung innovativer, designorientierter Innenarchitekturen. Darüber hinaus sind sie nach Gütesiegel Raumklima und cradle-to-cradle (silver) zertifiziert.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte