Heinze ArchitekturAWARD 2023: Teilnehmer
Johann-Comenius-Schule, Pinneberg
25421 Pinneberg, Horn 5
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: rimpf Architektur & Generalplanung
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Horn 5, 25421 Pinneberg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2022
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
1.726 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
8.100.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Raumprogramm des ca. 57 x 18 m großen, zweigeschossigen in Nord-Süd-Richtung gestreckten Erweiterungsgebäudes umfasst 9 Klassenräume, Sonderunterrichtsräume, Inklusionsräume, Lehrerarbeitsräume sowie die erforderlichen Nebenräume.
Aufbau und Ordnung des neuen Klassengebäudes
Entlang eines dezentral gelegenen Mittelflures ist das Gebäude als Zweibund organisiert. Der Flur dient hierbei nicht allein der Erschließung, sondern ist gleichermaßen ein großzügiger Aufenthalts- und Kommunikationsort mit vorgelagerten Sitzzonen und Schrankzonen zu Klassenräumen und Klassennebenräumen einerseits und spielerisch weiter- und enger werdend zu den gegenüberliegenden Nebenräumen und Funktionsräumen. Der Flur startet hierbei von einem als Foyer großzügig angelegten Treppenrum als Hauptzugang entlang einer Magistralen zwischen den Einzelgebäuden und mündet in einem offenen Freizeitraum mit Billardtischen, Sitznischen u.a. im EG, der angrenzt an den zentralen Schulhof.
Fassade und Materialität
Die Struktur der Fassade orientiert sich an der des Bestandsgebäudes der IGS jedoch mit beschichteten Fassadenplatten aus gepresster Mineralfaser. Die Holz-Aluminiumfenster sind raumhoch im Freizeitbereich und mit Brüstungen versehen in den sonstigen Raumbereichen. Die bis zur Unterkante der Decke reichenden Öffnungen schaffen eine angenehme Atmosphäre und eine hervorragende Tagesbelichtung in den Klassenräumen. Ein wirkungsvoller Sonnenschutz wird durch integrierte Raffstoreanlagen mit Tageslichtlenkung gewährleistet.Die Innengestaltung ist auf wenige Materialien und Farben reduziert. Fußböden aus Linoleum jeweils für Verkehrsflächen und Lernflächen in unterschiedlichem kräftigen uni-Grün und uni-Orange und grauer Betonwerkstein im Treppenraum dominieren. Gerasterte Akustikdecken mit LED-Einlegeleuchten und glatten, umlaufenden Friesen in den Räumen sowie eine Endlos-Lochdecke mit einem durchlaufenden Linien-Lichtband bilden die Decken. Wände sind neutral weiß gehalten mit einem Sockel aus Buntsteinputz in den Fluren werden unterbrochen durch Türen, Fluroberlichte und Sitznischen aus Ahorn. Ahorn- Naturholz ist linienförmig beim Eckschutz, den Handläufen Fensterbänken u.a. überall dort eingesetzt, wo direkter Nutzerkontakt erwartet wird und Naturmaterial mit einer lebendigen, warmen Oberfläche und -Struktur die Akzeptanz und die Inbesitznahme fördert.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Schüler
790
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt