Architekturobjekt 4 von 12

Architekturobjekte


Johanniter Krankenhaus Bonn

53113 Bonn, Johanniterstraße 3-5

Mit freundlicher Unterstützung von Dr. Schutz

Flur VORHER - Johanniter Krankenhaus Bonn

© Dr. Schutz GmbH

Flur NACHHER - Johanniter Krankenhaus Bonn

© Dr. Schutz GmbH

Flur NACHHER mit Designelementen - Johanniter Krankenhaus Bonn

© Dr. Schutz GmbH

Patientenzimmer VORHER - Johanniter Krankenhaus Bonn

© Dr. Schutz GmbH

Patientenzimmer NACHHER - Johanniter Krankenhaus Bonn

© Dr. Schutz GmbH

Mit freundlicher Unterstützung von Dr. Schutz

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Johanniterstraße 3-5, 53113 Bonn, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

08.2020

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

585 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Über 650 Betten und mehr als 1400 Mitarbeiter: Das Johanniter-Krankenhaus und das Waldkrankenhaus bilden gemeinsam einen der bedeutendsten Gesundheitsversorger in der Region Bonn. Der Rheinflügel des Johanniter Krankenhauses wurde 1955 eröffnet und die Böden wiesen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Böden im Krankenhaus werden extrem beansprucht. Allein der Bettentransport inklusive Patient wiegt ca. 300 kg, der erhöhte Einsatz von Desinfektionsmitteln führt zu Rissen in den Böden. 

Der Bodenaustausch wäre eine sehr kostspielige Angelegenheit geworden und hätte den Ablauf im Krankenhaus zusätzlich gestört. Mit dem floor remake System von Dr. Schutz konnten 50% der Kosten eingespart werden und über 98% an CO2 Emissionen eingespart werden. Die Störung im Betrieb wurde auf ein Minimum reduziert.  

Mit dem Prep & Repair Reparatursystem konnten stärker beschädigte Stellen im Boden (u.a. sehr tiefe Kratzer und Löcher) egalisiert werden. Eine Grundreinigung diente zur Entfernung alter Pflegeschichten sowie der Beseitigung tiefliegender Verschmutzungen. 

Der vorbereitete Boden wurde farblich, nach Auswahl des Kunden, lackiert. Die Farben wurden vorab passend zu einem gesamten Raum und Etagenkonzept ausgewählt. Nach dem Auftrag der Grundfarben mit PU Color im Sockelbereich und der gesamten Fläche, wurden Chips eingestreut, die das Raumbild auflockern. 

Individuelle Dekore verschönern Flurbereiche. Hier wurden farbige Quadrate als optisch schöne Raumteiler gewählt. Den Abschluss bildet die transparente On-Top-Lackierung mit PU Anticolor. Diese Permanentversiegelung ist besonders strapazierfähig, chemikalienresistent und abriebbeständig. Der Boden wird so hermetisch verschlossen, keine Fugen bleiben offen, wodurch das Wachstum von Keimen an der Oberfläche nachweislich um 99,5% reduziert wird.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:

  • Prep & Repair System 
  • PU Color
  • PU Anticolor
  • Dekochips

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055456616