John Deere Landmaschinenhandel
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Castelculier, Frankreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein Landmaschinenhändler im Südwesten Frankreichs ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit von Rockpanel Bekleidungen aus Steinwolle. Die Fassade besticht durch eine strahlende Außenhaut aus Rockpanel Colours und Chameleon und veranschaulicht die unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten mit Rockpanel. Daniel Gamba leitet Atlantic Design Construction, ein auf die Planung und Realisierung von Industrie- und Gewerbebauten spezialisiertes Projektmanagementunternehmen mit Sitz in der Nähe von Bordeaux.
Bei einem der jüngsten Projekte des Unternehmens, einem Neubau für den John Deere Landmaschinenhändler Établissements Tonon in Castelculier, kamen Rockpanel Fassadenplatten zum Einsatz. Daniel Gamba verwendete Rockpanel Produkte hier nicht zum ersten Mal, vielmehr nutzt er sie bei fast allen seiner Projekte: „Meiner Meinung nach erfüllen dieses Bekleidungsplatten alle wichtigen Anforderungen. Sie werden aus einem natürlichen Material, nämlich Basalt, hergestellt, was eine hohe Haltbarkeit gewährleistet. Der Hersteller erklärte, dass die Platten eine Lebensdauer von über 50 Jahren haben. Das Material ist nahezu wartungsfrei und lässt sich bei Bedarf leicht abwaschen.“ Ein weiterer Vorteil ist, dass das Plattenmaterial zu 100 % recycelbar ist, sowohl am Ende seiner Lebensdauer als auch schon Abfälle, die bei der Montage entstehen. So wurde der gesamte Verschnitt der Platten gesammelt und in den Produktionskreislauf zurückgeführt.
Schillernde Oberfläche
Ebenso wichtig für den Projektleiter und den Bauherrn waren die einfache Montage und die Gestaltungsfreiheit. Gewerbliche Händler, auch solche für landwirtschaftliche Geräte, stellen in Bezug auf Architektur und Ästhetik ihrer Niederlassungen immer höhere Ansprüche. Rockpanel Bekleidungen leisten hier einen entscheidenden Beitrag. In diesem Fall wurden sie an einem konventionellen Gebäude auf einer Metallunterkonstruktion angebracht. Die Platten umhüllen die Fassaden aller Ausstellungsflächen, Werkstätten und Büros: „Sobald die Anordnung festgelegt war, erfolgte die Anbringung der Platten auf der Metallkonstruktion denkbar einfach und schnell“, präzisiert Daniel Gamba.
Als Fassadenbekleidung wurden zwei zueinander passende RAL-Farben aus der Rockpanel Colours Serie für die Werkstätten und Rockpanel Chameleon für das Bürogebäude ausgewählt. Die Oberfläche in gebürsteter Metalloptik entwickelt dank einer innovativen Kristalleffektschicht eine einzigartige schillernde Wirkung. Dadurch ändern sich je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung Farbton und Aussehen. Das Gebäude ist in jeder Hinsicht bemerkenswert: „Bei der Schlüsselübergabe waren wirklich alle zufrieden“, erklärt der Projektleiter stolz.
Beschreibung der Besonderheiten
- Rockpanel Chameleon
- Rockpanel Colours
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte