Jugendclub „Betonoase" und Familienzentrum
10319 Berlin, Dolgenseestraße 60a
Mit freundlicher Unterstützung von ESSERTEC by SOPREMA
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Dolgenseestraße 60a, 10319 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2018
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Berliner Architekten nahmen den Namen des Jugendclubs mit dem direkt angrenzenden Familienzentrum wörtlich: Sie konzipierten im wahrsten Sinne des Wortes eine „Oase“ auf einem Gartengrundstück, in der sich die Heranwachsenden altersgerecht entfalten und Familien wohl fühlen sollen. Bei der „Betonoase“ kam erstmals in einem öffentlichen Gebäude Infraleichtbeton zur Anwendung. Bei einer Wandstärke von 50 Zentimetern wird mit diesem innovativen Material Passivhausstandard erreicht – ganz ohne zusätzliche Wärmedämmung.
Ein zentrales Gestaltungselement der Betonoase bilden die vielen kleinen und großen Fensteröffnungen. Während die vertikalen Fenster Ausblicke in den Garten gewähren, geben die in die Decke integrierten Flachdachfenster den Blick in den Himmel frei. Die klare und sehr reduzierte Gestaltung von essersky fügt sich dabei besonders gut in die Raumqualitäten der „Betonoase“. Dank des GFK-Aufsetzkranzes ermöglichen die Flachdachfenster einen freien Blick ganz ohne störende Beschläge oder Scharniere. Und die Dreifachverglasung mit einem von Ug-Wert 0,70 W/m²K passt bestens zu den hohen energetischen Anforderungen des Gebäudes.
Vor allem aber gelangt durch die Oberlichter sehr viel Tageslicht in das Gebäude. Die insgesamt acht Flachdachfenster mit einer Größe von 125 x 125 Zentimetern wurden dabei nicht nur in den Fluren und Foyers eingesetzt, sondern auch zur Belichtung der zwei großen Veranstaltungsräume. Das fördert nicht nur das Wohlbefinden der Nutzer, es verleiht den Räumen auch einen gewissen Ateliercharakter.
Nicht zuletzt kommen auch die äußeren Gestaltungsqualitäten von essersky in der Berliner „Betonoase“ zur Geltung. Denn das Klarglasfenster mit seiner puristisch gestalteten Rahmenkonstruktion macht inmitten des Gründachs auch von oben eine gute Figur – was die Nachbarn in den zehn- bis zwanziggeschossigen Wohnhäuser der Umgebung sicher zu schätzen wissen.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte