Architekturobjekte
Juwelier Pletzsch in Frankfurt
Mit freundlicher Unterstützung von PROJECT FLOORS
Mit freundlicher Unterstützung von PROJECT FLOORS
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Frankfurt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
11.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Innerhalb von acht Wochen Umbauzeit wurde der Shop von Juwelier Pletzsch in Frankfurt modernisiert. Nun ermöglichen eine helle Möblierung und hochwertiger Designboden in Fischgrätverlegung von PROJECT FLOORS stilvolle Beratung und exklusive Einkaufserlebnisse.
Der Juwelier Pletzsch gilt als eine der ersten Adressen für edlen Schmuck und exklusive Uhren und bietet dazu seinen maßgeschneiderten Service an insgesamt acht Standorten in Deutschland an. Um auch beim Ambiente der Verkaufsräume ein höchstes Maß an Qualität zu bieten, wurde das bereits 1897 gegründete Stammhaus in der Frankfurter Innenstadt im letzten Jahr vollständig renoviert. Der Auftrag für die Neugestaltung ging an die Experten für Innenausbau von HEIKAUS. Der Wunsch der Betreiber an die Gestalter war, dass das neue Design-Konzept die Exklusivität unterstreicht. Zusätzlich sollten mehr Leichtigkeit, Großzügigkeit und Weite in den Verkaufsräumen entstehen.
„In einem Zeitraum von nur acht Wochen musste das gesamte Innenmobiliar des Exklusiv-Juweliers, sowie der Bodenbelag und die Deckenkonstruktionen demontiert werden“, erklärt Projektleiter Martin Mauersberger von HEIKAUS. „Eine enorme Herausforderung an der ersten Adresse der Stadt. Nachbargeschäfte und Kund:innen sollten möglichst wenig Einschränkungen durch die Bauarbeiten erfahren. Sowohl die Abrissarbeiten und Entsorgung als auch die Anlieferung für alle erforderlichen Gewerke wie Bodenleger, Trockenbau, Elektriker, Maler und Ladenbau galt es sauber und diskret durchzuführen“, ergänzt der Projektleiter.
Nach dem achtwöchigen Umbau eröffnete der Juwelier im November 2023 die neugestalteten Verkaufsräume. Die dunklen, schweren Möbel und Tapeten gehören der Vergangenheit an. Der 120 qm große Shop besticht nun durch Helligkeit. Die Farben der Wände wiederholen sich auch im Mobiliar: Weiß, gepaart mit Marmor und goldenen Elementen, durchbrochen von roten und braunen Akzenten in Vorhängen, Stuhlpolstern und Teppichen.
Am Boden rundet ein hochwertiger Designboden in Fischgrätverlegung die Umgestaltung ab. Das Dekor PW 3610/HB von PROJECT FLOORS passt optisch perfekt: es ist hell, die Musterverlegung klassisch elegant. Die authentische Holznachbildung sorgt dafür, dass die Atmosphäre nicht ins Klinische abdriftet und der Raum zum Verweilen einlädt. „Die leichte und lichtdurchflutete Fläche erinnert an einen edlen Ballsaal in einem Palast, was durch schwere Samtvorhänge bewusst unterstrichen wird“, schwärmt der Projektleiter von HEIKAUS.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte