Architekturobjekt 523 von 13.940

Architekturobjekte


Kamp-Lintfort, privates Wohnhaus

Mit freundlicher Unterstützung von Baier

Mit freundlicher Unterstützung von Baier

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Kamp-Lintfort, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2017

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekten Brüning Rein

Robert-Schmidt-Str. 5

45138 Essen

Deutschland

Tel. +49 201 28946-0

info@architekten-br.de

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Dieser moderne Neubau in Kamp-Lintfort wurde vom Architektenbüro Brüning Rein Architekten aus Essen verantwortet und zeichnet sich durch eine bewohnerfreundliche Architektur aus. Während sich die Fassade zur Straßenseite verschlossen zeigt, wurden auf der Gartenseite zahlreiche bodentiefe Fenster verbaut. Damit es nicht zu einer Überhitzung der Wohnräume kommt, verbauten die Sonnenschutzexperten von Baier Schiebeläden aus Aluminium, die sich perfekt in die Fassade einfügen.

Moderne Architektur verzahnt offenes Wohnambiente und Privatsphäre
Keine Frage, bodentiefe Fenster sind in der modernen Gebäudearchitektur gefragter denn je. Mithilfe der großen Fenster entstehen einfache Zugänge auf Terrasse oder Balkon, Innenräume werden mit Tageslicht versorgt und Sonnenstrahlen temperieren diese sanft. Kein Wunder also, dass auch im Kamp-Lintforter Neubau bodentiefe Fenster eine zentrale Rolle spielen. Die Verantwortlichen von Brüning Rein Architekten aus Essen fanden eine Lösung, die nicht nur architektonisch reizvoll ist, sondern auch praktikabel: Die Experten bündelten die bodentiefen Fenster auf der Rückseite des Gebäudes. So bleiben die Bewohner auf der Straßenseite vor neugierigen Blicken geschützt und können über die Terrassen und Balkone die Vorzüge der offenen Architektur genießen.

Sonnenschutz für bodentiefe Fenster
Beim Einbau bodentiefer Fenster ist ein externer Sonnenschutz entscheidend. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Fenstern reichen bodentiefe Verglasungen weit nach unten, ermöglichen eine intensivere Sonneneinstrahlung und einen damit verbundenen Hitzeeintrag. Gerade der kann in den warmen Monaten zu einer Überhitzung der Räume führen. Lichtdurchlässige Schiebeläden von Baier bieten wie bei diesem Gebäude einen effektiven Schutz davor. Sie blockieren Sonnenstrahlen, schützen vor blendendem Licht und reduzieren den Wärmeeintrag, was die Kosten für eine Klimaanlage senkt. Beim Neubau in Kamp-Lintfort wird der Sonnenschutz-Effekt durch einen breiten Dachüberstand verstärkt.

Schiebeläden Walldorf: Höchste Funktionalität im Objektbau
Beim Neubau in Kamp-Lintfort kommen insgesamt zehn zweiflügelige, Schiebeläden des Modells Walldorf zum Einsatz. Das Schiebeladenmodell ist aufgrund seines starken Profilrahmens für bodentiefe Fenster ideal, bietet zuverlässigen Sonnenschutz und sorgt durch seine schrägen Lamellen mit großen Abständen trotzdem für ein lichtdurchlässiges Ambiente. Besonders praktisch: Baier bietet das Sonnenschutzsystem mit verschiedenen Lamellenformen und RAL-Farben an. Für das aktuelle Projekt wählten die Architekten ellipsenförmige Lamellen mit den Abmessungen 50 x 13 mm, die im 30°-Winkel in den Rahmen eingesetzt und fixiert wurden. Die Schiebeläden sind im Farbton DB 703 beschichtet und bilden einen hübschen Kontrast auf der hellen Putzfassade.

Bodengleiche Führungsschienen ermöglichen Barrierefreiheit
Jede bodentiefe Fensterfront ist mit einem zweiflügeligen Schiebeelement ausgestattet, das sich über die dazugehörige Fensterbreite verschieben und individuell platzieren lässt. Damit das Sonnenschutzsystem Wind und Wetter standhält, ist jedes zweiflügelige Modul an oberen und unteren Führungsschienen verankert und gleitet darauf geräuscharm hin und her. Um mögliche Stolperfallen zu vermeiden, wurde die untere Führung zwischen Wohngebäude und freistehendem Balkon in einer Sonderlösung in den Boden eingelassen und mit einem begehbaren Rost verkleidet. Im Erdgeschoss verschwindet die untere Führung in einer bodengleichen Rinne, die ebenfalls mit einem Rost geschützt ist.

Fenster für Fenster motorisiert
Beim Einbau von Baier-Schiebeläden haben Sie in der Regel die Möglichkeit, zwischen einer manuellen oder motorisierten Bedienung zu entscheiden. Tatsächlich wird der Einsatz der mit Motor gesteuerten Systeme immer beliebter. Auch in Kamp-Lintfort wurden die Schiebeläden motorisiert geliefert. So kann man deutlich schneller auf Sonneneinstrahlung reagieren oder den Sichtschutz bequem einstellen. Die Herausforderung beim hiesigen Neubau: Nicht alle Fensterfronten sind symmetrisch gebaut. Deswegen werden alle symmetrisch gestalteten Fensterfronten mit einem Motor gesteuert, die unterschiedlich breiten Schiebeläden benötigen dagegen zwei Antriebe.

Schiebeläden von Baier: Noch komfortabler im Smart-​Home
Ob Schutz vor Hitze, energieeffiziente Temperaturregulierungen, Sichtschutz oder Stabilität bei Starkregen oder Gewitter: Hitzeschutz-Systeme sind vielfältiger als je zuvor. Selbstverständlich ist längst auch die Anbindung an Smart-Home-Systeme denkbar. So wird Sonnenschutz nicht nur zum bedienerfreundlichen Komfort, sondern trägt auch zur Energieeffizienz bei – zum Beispiel, indem man die Kosten für Klimaanlage oder Heizung senken kann. Das geht mit Bedienelementen im Gebäude oder mithilfe von Smartphone-Apps sogar aus der Ferne. Sie möchten mehr darüber erfahren? Unser Experten-Team von Baier freut sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1093683962