Architekturobjekt 132 von 166

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer


KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

83607 Holzkirchen, Fichtholz 1

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekten Claus + Forster PartGmbB

Ansicht Ost / Nachtwirkung - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Ansicht Ost / Tagwirkung - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Ansicht Süd-Ost - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Innenraum - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Ansicht Süd-West - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Ansicht Süd-West - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Ansicht Nord-West - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Seitenfassade, Ansicht Nord - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Neubau und Bestand - KFZ-Halle, Autobahnmeisterei Holzkirchen

© Bernd Ducke, Ottobrunn

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekten Claus + Forster PartGmbB

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Fichtholz 1, 83607 Holzkirchen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2013

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekten Claus + Forster PartGmbB

Tengstraße 27

80798 München

Deutschland

Tel. +49 89 383566-0

post@claus-und-forster.de

Fachplanung: Tragwerksplanung

Behringer Beratende Ingenieure GmbH

Tizianstraße 50

80638 München

Deutschland

Bauleistung: Verglasung, Fensterbau

Belutec Vertriebsgesellschaft mbH

Am Seitenkanal 3

49811 Lingen (Ems)

Deutschland

Bauleistung: Beton und Stahlbeton

M. Schwarzenbeck & Co. - Bauunternehmung und Betonwerk GmbH & Co. KG

Hauptstraße 16

83536 Gars am Inn

Deutschland

Bauleistung: Fassade

Radeburger Fensterbau GmbH, Projektbüro Calau

Gewerbepark Nord Nr. 7

03205 Calau

Deutschland

Fachplanung: Elektrotechnik

PTZ Ingenieur-Gesellschaft mbH

Breslauer Str. 40-42

82194 Gröbenzell

Deutschland

Tel. 08142/469830

Fachplanung

Förs + Hamann GbR

Dom-Pedro-Str. 24

80637 München

Deutschland

Fachplanung: Gebäudetechnik

IBK + Partner

Robert Koch Allee 20a

82131 Gauting

Deutschland

Gutachter

GeoPol, Bulenda + Hischmann GbR

Gießereistr. 6

83022 Rosenheim

Deutschland

Gutachter

Schubert + Bauer GmbH, Ingenieurbüro für Geotechnik

Werner-von-Siemens-Str. 17

82140 Olching

Deutschland

Fachplanung

Wagner Ingenieure GmbH

Domagkstr. 1a

80807 München

Deutschland

Fachplanung

Geotex Ingenieure GmbH

Valentin-Linhof-Straße 2

81829 München

Deutschland

Fachplanung: Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Bellmann & Dankesreiter

Hochstraße 171

85757 Karlsfeld

Deutschland

Verwendete Produkte

Belu Tec Vertriebsgesellschaft

Tore

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

900 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die neue KFZ-Halle der Autobahnmeisterei Holzkirchen ist der erste Baustein des ganzheitlichen Erneuerungskonzepts für den gesamten Betriebshof, das stufen­weise und bei laufendem Betrieb umgesetzt werden soll.

Die ursprünglichen Gebäude der Anlage, die bis in die 1960er Jahre immer wieder ergänzt und teilweise erneuert wurde, stammen aus den 1930er Jahren. Dem aktuellen Bedarf entsprechend, erfolgten in einem ersten Schritt der Abbruch von überdachten Lageflächen und der Neubau der Einstell- und Waschhalle am westlichen Rand des Geländes. Sie bietet Raum für acht vierachsige Streufahrzeuge einschließlich Vor- und Seitenpflug und wurde als wirtschaftliche Stahlbeton-Fertigteil-Konstruktion mit Trapezblechdecke umgesetzt, die mit hinterlüfteten Platten aus wetterfestem Stahl verkleidet ist.

Der Neubau grenzt den Betriebshof mit der weitgehend geschlossenen Westfassade zur angrenzenden Bundesstraße hin ab. Die Ostfassade hingegen öffnet sich mit transparenten Sektionaltoren und bündig verglasten Zwischenfeldern über die gesamte Länge zum Hof. Das gewünschte Vordach wird durch einen Rahmen aus Stahlpaneelen, der die Torfassade einfasst, gebildet.

Das formal auf wenige Elemente beschränkte, minimalistische Gebäudekonzept soll stilbildend für die nachfolgenden Neubauten sein. Es steht in einem spannungsreichen Verhältnis zur ländlich-traditionellen Architektur des Bestands. Jedoch ist die kontrollierte Korrosion der Stahlplatten farblich und haptisch verwandt zu den bestehenden Lagerhallen aus Holz und den historischen, ockerfarbenen Putzfassaden. Die lebendige und natürliche Oberfläche mit ihren changierenden Farbtönen bindet das Gebäude stimmig in den umgebenden Grüngürtel ein.

Beschreibung der Besonderheiten

Die Tragkonstruktion aus zehn Betonrahmenbindern auf eingespannten Stützen und der Rückwand als tragenden Scheibe ermöglicht einen großzügigen, stützenfreien Halleninnenraum, der das Rangieren mit den Großfahrzeugen erleichtert.

Die Cortenstahl-Verkleidung ist nicht nur auffallendes Gestaltungsmerkmal, sie schützt auch die Stahlbeton-Grundkonstruktion der Halle vor der erhöhten Salzbelastung (Streumittel für die Schneeräumfahrzeuge) auf dem Gelände. Anfangs fast schwarz, benötigt sie etwa zwei Jahre, um die für das Material typische rotbraune Patina zu entwickeln. Durch kontrollierte Korrosion entsteht eine Schutzschicht, aus festhaftenden Eisensulfaten und Phosphoroxiden, die die Widerstandskraft der Fassade gegen Korrosion erhöhen.

Schlagworte

Halle, Corten, stützenfrei

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Sonstiges

Objektdetails

Das Objekt im Internet

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