Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
KHALIFA STADIUM Doha - Qatar
62022 DOHA, Supreme Committee for Delivery & Legacy, Al Bidda Tower 01, Qatar
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Dar Al-Handasah (Shair and Partners)
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Supreme Committee for Delivery & Legacy, Al Bidda Tower 01, 62022 DOHA, Qatar
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
05.2017
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Sonstige
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
55.700 m²
Grundstücksgröße
60.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wer das alte Stadion kannte, wird mit dem neuen Design zufrieden sein. Ein hochmodernes Stadion, das die Vergangenheit ehrt Die bekanntesten Merkmale der Arena waren immer ihre Doppelbögen, die über die Skyline fegten und als Magnet für Fußballfans fungierten. Diese Symbole bleiben erhalten, aber unter ihnen befindet sich jetzt ein breiter Baldachin, der das Kühlsystem des Stadions ergänzt, um eine angenehme Temperatur für die Fans aufrechtzuerhalten. Dies ist immer noch das stimmungsvolle Stadion, das Fans aus dem Nahen Osten und Asien lieben, aber es wurde aktualisiert, damit mehr Menschen es bequem genießen können. Eine neue Ebene hat 12.000 Sitzplätze hinzugefügt und das gesamte Stadion hat eine schöne neue Fassade. Während LED-Pitch-Beleuchtung und digitale Flutlichter dem Lüftererlebnis eine ganz neue Dimension verleihen.
Da das Khalifa International Stadium bereits Austragungsort internationaler Veranstaltungen war, wurde seine Sanierung - und damit seine Umweltbelastung - auf ein Minimum beschränkt. Das Hauptaugenmerk lag darauf, seine Kapazitäten und Einrichtungen an die Standards der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ™ anzupassen und sie entscheidend zu modernisieren, um ein umweltfreundlicherer Veranstaltungsort zu werden.
Ein grüner Weg zum Spiel Bevor die Fans überhaupt ins Stadion kommen, werden sie dazu beitragen, die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 ™ zum umweltfreundlichsten Turnier aller Zeiten zu machen - eines der Hauptziele des Obersten Komitees für Lieferung und Vermächtnis. Unabhängig davon, ob sie mit dem Bus oder der speziellen U-Bahn-Station Sports City anreisen, tragen sie dazu bei, den CO2-Fußabdruck des Turniers zu minimieren. Wenn Fans nach dem Spiel zu einem anderen Spiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ™ reisen, werden sie die Fahrzeugemissionen und Flugmeilen nicht erhöhen, indem sie stundenlang zwischen den Austragungsstädten reisen. Im Gegensatz zu früheren Ausgaben des Turniers ist kein Austragungsort der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 ™ mehr als eine Stunde von einem anderen entfernt. Das Khalifa International Stadium befindet sich im geografischen Zentrum unserer geplanten Turnierstätten und ist besonders gut für Weiterreisen geeignet. Ein historisches Stadion mit nachhaltiger Zukunft Eine der wichtigsten Änderungen am Stadion war die Hinzufügung eines riesigen neuen Dachbaldachins. Zusammen mit fortschrittlichen Kühlsystemen hilft es, eine angenehme Temperatur für Fußballfans aufrechtzuerhalten, und bietet eine einfache, umweltfreundliche Lösung für eine Umweltherausforderung. Alle Anstrengungen, die bei der Renovierung des Stadions unternommen wurden, bis hin zur Verwendung energiesparender Beleuchtung und Badarmaturen. Das Khalifa International Stadium ist der erste Austragungsort der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 ™, der das Ziel der Zertifizierung nach dem Global Sustainability Assessment System (GSAS) erreicht hat. Selbst ein so historischer Veranstaltungsort wie das Khalifa International Stadium erkennt an, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil seiner Zukunft ist.
Beschreibung der Besonderheiten
2012 wurde in Zusammenarbeit mit DAR Architects die erste Entwurfsphase entwickelt, um Konzept- und Schaltpläne für Ausschreibungen bereitzustellen. 2014 startete Maffeis die zweite Phase, in der der Generalunternehmer MIDMAC-PORR-Six Construct JV bei der Gestaltung des Stadions unterstützt wurde, einschließlich aller Bauarbeiten. Ein Teil des bestehenden Stadions wurde abgebaut und das neue Ringbalken-Dach (IFC-Bühne) für die Tribünen ausgelegt. Während dieser Phase wurde dem Kabelnetzdach ein ETFE-Einhaut-Halbmonddach hinzugefügt, um das natürliche Wachstum des Fußballrasen zu verbessern.
In der dritten und letzten Phase übernahm Maffeis die technische Überwachung für JV während des gesamten Bauprozesses, von der Planung, Herstellung, Vermessungsprüfung und 4D-Konstruktionssequenz der Struktur. Dies erforderte eine tägliche Abstimmung mit dem Team: Auftragnehmer, Eversendai (Stahl), Pfeifer (Kabel) und Taiyo Middle East (Membran- und Entwässerungssystem).
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Weitere Dokumente zum Objekt
Objekte in der Umgebung