Architekturobjekt 2.037 von 13.841

Architekturobjekte


KIBS Internationale Schule

30539 Hannover, Paderborner Str. 1

Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

PURLINE Bioboden - KIBS Internationale Schule

© wineo

Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Paderborner Str. 1, 30539 Hannover, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

03.2015

Beschreibung

Objektbeschreibung

Umbau eines Bestandsgebäudes zur Internationalen Schule

Offenheit für die Welt, Verantwortung für die Zukunft – KIBS international bilingual school auf 3.300 qm PURLINE Bioboden von wineo

Kinder individuell fördern, fordern und befähigen für die Heraus-forderungen globaler Aufgaben - die Kämmer International Bilingual School in Hannover, kurz „KIBS“ genannt, steht für eine Schulform, die den Nachwuchs auf die steigenden Anforderungen einer immer vernetzter werdenden Welt optimal vorbereitet. Die Ganztagseinrichtung nutzt - von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe - modernste didaktische und methodische Lehr- und Lernmethoden und die Inhalte internationaler Curricula, damit die jungen Menschen ihre Talente entfalten und sie somit Herausforderungen in einer komplexen globalen Welt kreativ und selbstbewusst meistern können. Bilingual unterrichtet ab der ersten Klasse wird Teamfähigkeit, kritisches Denken, ergebnisorientiertes unternehmerisches Handeln und das Bewusstsein ihrer Verantwortung in sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Kontexten entwickelt.

Die Prämisse gesellschaftlicher Verantwortung und das kritische Hinterfragen vorliegender Gegebenheiten galten auch bei dem umfangreich modernisierten Schulgebäude. Im Zuge der Umnutzung des Gebäudes für die schulische Einrichtung wurde ein elastischer Bodenbelag benötigt, der den enorm hohen Beanspruchungen des Schulalltags standhält, bei insgesamt 3.300 qm zu sanierender Bodenfläche gleichzeitig aber auch dauerhaft einfach und kostengünstig in der Pflege und im Unterhalt sein sollte.

Die Architektin hatte ursprünglich Linoleum für die Fläche vorgesehen. Der Bauherr entschied sich nach intensiven Produkt-Vergleichen aber für den dauerelastischen, Bio-Polyurethanboden PURLINE von wineo. Der überwiegend aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland produzierte Bodenbelag von Windmöller überzeugte die Entscheider. PURLINE ist nach Herstellerangaben nicht nur unschlagbar nachhaltig und strapazierfähig (NK 43), sondern enorm pflegeleicht und sicher. Obwohl für PURLINE Bioboden, neben zahlreichen internationalen  Zertifikaten, auch das Testat eines unabhängigen, international anerkannten Prüfinstitutes hinsichtlich seiner Strapazierfähigkeit und Wirtschaftlichkeit im Unterhalt (Lebensdauerkostenanalyse) vorliegt, wurde seitens des Betreibers  angesichts der zu erwartenden hohen Beanspruchung und langjährigen Liegedauer des Bodens ein eigenes Testverfahren gewünscht. Dem Wunsch des Bauherrn, einen Musterraum im Gebäude mit PURLINE Bioboden auszustatten, um intensive Verschmutzungs- und Reinigungstests nach eigenen Kriterien durchführen zu können, kam man im Hause Windmöller gerne nach. Die 3-monatige Testphase und die zahlreichen Belastungstest verliefen erwartungsgemäß positiv, so dass der Bioboden jetzt in der Mensa, im Kitabereich, in den Klassenzimmern sowie in einer Turnhalle in drei verschiedenen Designs verlegt ist.

Ausgewählt wurden Designs verschiedene Sonderdekore gewählt: Für die Mensa kam das dunkelblaue, leicht gechippte Design Blue Lagoon zum Einsatz, für die Kita das Holzdesign im warmen Pacific Oak kombiniert mit dem hellblauen Design Summer Sky. Der Turnhallenbereich wurde mit der hellblauen Summer Sky ausgestattet und mit weißer Spielfeldmarkierung versehen. Da im Bereich der Turnhalle höhere Trittschalldämmwerte erfüllt werden mussten, wurde PURLINE auf der ebenfalls überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten 2 mm Akustikmatte soundPROTECT Eco Plus des Herstellers verlegt. Damit können die Trittschall-Werte bis ca. >19 dB (Dezibel) und der Gehschall um ca. 28 Prozent reduziert werden.

Die Betreibergesellschaft ist nach den Tests und den bisherigen Alltagserfahrungen von den Produkteigenschaften des Biobodens so überzeugt, dass in der KIBS weitere Flächen (650 qm) mit PURLINE ausgestattet wurden.

PURLINE ist nachhaltig und sicher

Der PURLINE Bioboden von wineo ist geruchsneutral. Es wurde bewusst auf den Zusatz von Chlor, Weichmacher und Lösungsmittel und optimiert zudem die Raumakustik auf ideale Weise. PURLINE Bioboden erreicht im Brandverhalten die EN 13501-1 (= Cfl-si – schwer entflammbar) und entwickelt im Brandfall keine toxischen Gase und kaum Rauch – so bleiben Fluchtwege im Ernstfall sichtbar.

Der Bioboden ist nicht nur aufgrund seiner Materialzusammen-setzung nachhaltig, sondern auch über seine gesamte Lebensdauer nachhaltig. Die PU-Oberfläche ist in höchstem Maße resistent gegen Schmutz und chemischen Stoffen, kann mit einem handelsüblichen PU-Reiniger gepflegt werden und gewährleistet eine einfache, schnelle und hygienische Reinigung. Laut der o.g. Studie des Pfiff-Institutes ergibt sich mit PURLINE Bioboden bei Personal- und Reinigungsmittelkosten dauerhaft eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent gegenüber anderen dauerelastischen Fußbodenbelägen, was den Einsatz dieses Biobodens gerade für besonders stark frequentierte Bereiche und Laufflächen außerordentlich wirtschaftlich macht. Sein materialbedingtes, duroplastisches Rückstellverhalten bewirkt zudem, dass sich Eindruckspuren durch dauerhafte Punktbelastungen bereits nach kurzer Zeit zu nahezu 100 Prozent regenerieren.
 

Beschreibung der Besonderheiten

Zertifizierungen & Auszeichnungen

PURLINE wird in Deutschland produziert. Der Bioboden weist zahlreiche international anerkannte Umweltsiegel und Zertifizierungen auf wie z. B. Blauer Engel, Cradle-to-Cradle silver, GreenGuard Gold, EPD, TFI-TÜV Proficert, finnisches M1 für Bauprodukte, dänisches Indoor Climate Label sowie französisches A+ Siegel. Zudem wurde der Bioboden vielfach von Architekten mit international renommierten Designpreisen ausgezeichnet: Unter anderem mit dem Materialpreis der raumPROBE in der Kategorie Ökologie, dem Interior Innovation Award 2014 sowie dem Iconic Award 2014 „best of best“. Bereits Anfang 2015 setzt sich die Erfolgswelle der Auszeichnungen fort: PURLINE digital erhielt den renommierten, vom German Design Council ausgeschriebenen Interior Innovation Award 2015.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1059081700