Architekturobjekt 8 von 9

Architekturobjekte


Kindergarten mit Solardach

Mit freundlicher Unterstützung von SunStyle

Kindergarten mit Solardach | Mit dem SunStyle-Solardachsystem erzeugt dieser Kindergarten mehr als 65.000 kWh pro Jahr. - Kindergarten mit Solardach

© Andreas Buschmann

Kindergarten mit Solardach | Trotz der minimalen Dachneigung des Kindergartens ist das SunStyle-Solardachsystem seit seiner Installation im Jahr 2016 äußerst produktiv und wasserdicht geblieben. - Kindergarten mit Solardach

© Andreas Buschmann

Kindergarten mit Solardach | Das sanft geneigte Dach ist mit SunStyle-Solarziegeln bedeckt. - Kindergarten mit Solardach

© Andreas Buschmann

Kindergarten mit Solardach | Der Kindergarten befindet sich im untersten, flachsten und sonnigsten Teil des Grundstücks. Der ideale Standort, um den optimalen Ertrag eines Solardachs zu erzielen. - Kindergarten mit Solardach

© Andreas Buschmann

Mit freundlicher Unterstützung von SunStyle

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Ipsach, Schweiz

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2016

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Bauzeit Architekten GmbH

Falkenstr. 17

2502 Biel

Schweiz

Tel. +41 32 3446344

info@bauzeit.com

Verwendete Produkte

SunStyle

Solarziegel

Sunstyle Solarziegel

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mit dem SunStyle-Solardachsystem erzeugt dieser Kindergarten mehr als 65.000 kWh pro Jahr – genug, um etwa fünf Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Strom zu versorgen.

Ein Solardach für einen Kindergarten
Trotz der minimalen Dachneigung des Kindergartens ist das SunStyle-Solardachsystem seit seiner Installation im Jahr 2016 äußerst produktiv und wasserdicht geblieben. Die beiden von Bauzeit Architekten entworfenen Gebäude tragen mit ihren Solardächern zur Förderung der Initiative Energy City Ipsach bei.
Laut den Architekten des Projekts lässt der geschaffene Raum manchmal die Komplexität der Ausgangssituation vergessen. Das harmonische Ergebnis ist größtenteils auf die verwendeten Materialien zurückzuführen, aber auch auf die Farbspiele, die die Innen- und Außenräume definieren.
Die Lage der Kindergärten wird durch den Nordwesthang geprägt, der sich bis zum See erstreckt. Das Gelände grenzt außerdem an ein Wohngebiet.

Der Kindergarten befindet sich im untersten, flachsten und sonnigsten Teil des Grundstücks. Der ideale Standort, um den optimalen Ertrag eines Solardachs zu erzielen. Das Volumen und die Gestaltung des Projekts nutzen somit die Umgebung in einem ökologischen Ansatz optimal aus.
Entspricht dem ökologischen Standard Minergie P-Eco.

Die Architekten spielten mit den vielfältigen geometrischen Anordnungen der Baukörper sowie mit den Farben. Die verschiedenen Innen- und Aussenbereiche sind leicht zu erkennen und ihr Wechsel ist intuitiv. Die Absicht war, den Kindern einen spielerischen und geschützten Raum zu bieten, der ihnen ein Bewusstsein für die Nachbarschaft und die in der Umgebung vorhandene Gemeinschaft vermitteln kann.

Das Holzgebäude steht auf einem Betonsockel. Das sanft geneigte Dach ist mit SunStyle-Solarziegeln bedeckt. Das Gebäude wurde nach dem Minergie-P-Eco-Standard mit einem Photovoltaik-Dachsystem, Massivholz, Schweizer Holz, FSC und HSH gebaut.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053435847