Architekturobjekt 31 von 52

Architekturobjekte


Kindertagesstätte Inselnest

14542 Werder (Havel), OT Töplitz, Mittelbruchweg 14a

Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE

Außenansicht mit Außenanlage - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Innenansicht Waschraum - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Innenansicht Bad - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Küchenzeile - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Innenansicht Waschraum - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Außenansicht - Kindertagesstätte Inselnest

© Christian Lohfink

Mit freundlicher Unterstützung von CLAGE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Mittelbruchweg 14a, 14542 Werder (Havel), OT Töplitz, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2014

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachplanung: Gebäudetechnik

MIG GmbH - Müller Ingenieure für Gebäudetechnik

Hebbelstraße 37

14469 Potsdam

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Kindertagesstätte Inselnest wurde durch die HGW Werder gebaut und im November 2014 eröffnet. 85 Kinder werden hier unter der Trägerschaft der Stadt Werder (Havel) betreut. Die schöne Außenanlage hat eine Größe von ca. 5.000 Quadratmetern und dient als Spielplatz. Im Haus befinden sich auf einer Grundfläche von ca. 1.000 Quadratmetern 4 Gruppenbereiche, ein Gemeinschaftsraum, ein Speise-, ein Bewegungs- sowie ein Matschraum. Die Sanitärräume und Küchen sind modern ausgestattet.

Beschreibung der Besonderheiten

Im Bereich der Haustechnik engagierte sich das Planungsbüro MIG GmbH Müller aus Potsdam für eine möglichst energieeffiziente Lösung. Heizung und Warmwasser wurden konsequent getrennt, denn das pauschale Erwärmen von Wasser auf 60 °C mit einem zentralen Heizungssystem wäre bei diesem gut gedämmten Neubau Energieverschwendung. Deshalb entschied man sich für den Einsatz von speziellen E-Durchlauferhitzern von CLAGE, die direkt an den Entnahmestellen Waschbecken, Küche und Bad installiert wurden. Sie liefern am Waschbecken 35 °C Wassertemperatur und sorgen dafür, dass sich die Kinder nicht verbrühen. In Bad und Dusche sind maximal 40 °C warmes Wasser gefordert und in der Küche wird das Wasser zum Spülen auf 48 °C erhitzt.

Die Vorlauftemperaturen für die durchgehende Fußbodenheizung liegen dagegen nur zwischen 28 °C und 35 °C. Zwei einfach zu installierende Luft-Luft-Wärmepumpen mit kleinerer Leistung reichen vollständig aus, um die Heizung des Gebäudes auch in den Kältespitzen des Jahres sicher zu gewährleisten. Durch die Trennung von Heizung und Warmwasser entfallen lange Leitungswege und Zirkulationsleitungen. Damit entfällt auch das Risiko der Vermehrung von Legionellen in stehendem Wasser. Der Einsatz der E-Durchlauferhitzer in der Kita Werder (Havel) sorgt also nicht nur für mehr Energieeffizienz und Komfort sondern auch für mehr Hygiene. In den Bädern wurden insgesamt 10 elektronisch geregelte E-Durchlauferhitzer DEX installiert. Unter den separaten Waschbecken übernehmen 8 elektronisch geregelte E-Kleindurchlauferhitzer MCX BLUE die Warmwasserversorgung und in den Küchen sorgen 7 E-Kompaktdurchlauferhitzer CEX-U jederzeit sofort für warmes Wasser exakt in Wunschtemperatur.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1065972682