KiTa Allerheiligen, Frankfurt
60316 Frankfurt am Main, Thüringer Str. 29
Mit freundlicher Unterstützung von BaSys - Bartels Systembeschläge
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Thüringer Str. 29, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Hinter dem Motto „Der Tag soll Dir gehören!“ steht das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu befähigen, ihre Lebenswelt zu verstehen, und ihnen Handlungskompetenz zu vermitteln als umfassende Fähigkeit, sich sicher, neugierig und selbstbewusst in der Welt zu bewegen. Dazu soll auch die Architektur des Gebäudes anregen: Türen lassen sich auch von Kinderhand leicht bewegen, Erwachsene, die Kinder auf dem Arm tragen oder mit einem Kinderwagen hinein möchten, lernen Ergonomie im Türenbau zu schätzen.
Die Krebbers GmbH & Co. KG, Krefeld, Spezialist für Fenster- und Fassadentechnologie, realisierte an insgesamt fünf verschiedenen Standorten in Frankfurt ein Baukastensystem für filigrane Ansichten mehrerer preisgekrönter Kita-Neubauten. Die Herausforderung bestand auch bei der Kita Allerheiligen darin, für die Passivhausbauweise Pfosten-Riegel-Konstruktionen aus Metall und Holz mit Kippfenster-Sonderelementen zu schaffen. Die besondere Materialauswahl sowie die großen Fenster- und Türenelemente erforderten eine hohe Kompetenz bei der speziellen Fertigung und Montage.
Krebbers arbeitet nach allen gültigen Normen und Richtlinien, insbesondere nach den RAL-Güte- und Prüfbestimmungen. Als Partner in Sachen Beschlagsysteme reihen sich die Basys-Produkte nahtlos in diese Qualitätsanforderungen ein. Dipl.-Ing. Jan Krebbers: „Wir sind auch bei Details unserem Credo treu: Qualität ohne Kompromisse. Mit Basys-Beschlägen arbeiten wir seit Jahren. Uns überzeugt die verlässliche Qualität, das Design und die optimale Justierbarkeit.“
Beschreibung der Besonderheiten
Mit der Produktfamilie „Objecta“ konzipierte Basys ein ebenso funktionales wie ästhetisches Türenbandsystem, das sich auf eine hohe Frequenz an Öffnungs- und Schließvorgängen einstellt und dabei über seine gesamte Einsatzdauer wartungsfrei funktioniert. Dafür sorgt die hochwertige Lagertechnik, bei der Bundbuchsen mit vergrößerten Laufflächen reibungsarm in einen Spezialkunststoff eingebettet sind. „Objecta“-Türbänder sind nach DIN EN 1935 geprüft und zertifiziert und entsprechen den CE-Bandklassen 11 respektive 14.
Eine Stiftsicherung, die allen „Objecta“-Türbändern eigen ist, unterscheidet das Produkt vom sonst üblichen Standard. Die als Fixierstifte fungierenden Madenschrauben erfüllen den Zusatznutzen der Einbruchhemmung, weil sie bei geschlossener Tür verhindern, dass sich der Tragbolzen löst und die Achse ohne Weiteres heraustreiben lässt. Aber auch Anforderungen an den Rauch-, Brand- und Schallschutz sowie die Fluchtsicherheit lassen sich mit den Objektbändern abbilden.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Bänder lassen sich für links und rechts öffnende Türen gleichermaßen verwenden, so dass aufwendige Umbauten entfallen. Sie sind in allen gängigen Oberflächen, Ausführungen, Maßen und Sondermaßen erhältlich. Die Beschläge sind komplett vormontiert.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte