Architekturobjekt 435 von 601

Architekturobjekte


KiTa – Die EDEfanten

Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland

Bild 1 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 2 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 3 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 4 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 5 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 6 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Bild 7 - KiTa – Die EDEfanten

© Hans Georg Esch

Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

42389 Wuppertal, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2014

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

ROCHO Architekten BDA

Von-der-Tann-Str. 42

42115 Wuppertal

Deutschland

Tel. +49 202 37138-0

info@rocho-architekten.de

Bauleistung: Trockenbau

Fladung Akustik GmbH

Rosendahler Straße 45

58285 Gevelsberg

Deutschland

Tel. + 49 2332 3071

Bauherr

E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH

EDE-Platz 1

42389 Wuppertal

Deutschland

Tel. +49 202 60960

Sonstige

Kita|Concept GmbH

Hofaue 37

42103 Wuppertal

Deutschland

Tel. +49 202 299868-10

Verwendete Produkte

Ecophon Deutschland

Akustik-Elemente

Ecophon Akusto™

Ecophon Deutschland

Akustikdecken

Ecophon Master™

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

1.100 m²

 

Nutzfläche

850 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

2.500.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Ergonomie für Kinderohren
Modellprojekt: Innovativer Schallschutz für Kindergärten und Schulen nach DIN 18041

“Die Arbeitsatmosphäre bei den EDEfanten ist gerade aufgrund der tollen Akustik sehr angenehm. Trotz der hohen Decken merkt man gar nicht, dass gerade bis zu 15 Kinder in einem Gruppen- oder Nebenraum spielen”, sagt Miriam Knop, Pädagogische Fachberatung des Trägers Kita|Concept.
Kindergärten und Schulen gehören zu den lautesten Orten, die nicht von Industrie- oder Verkehrslärm geprägt sind. Dadurch entstehen bei der Planung und Ausführung einer neuen Kindertagesstätte ganz besondere Herausforderungen. Denn es ist mehrfach nachgewiesen, dass Kinder, Erzieher und Lehrer von einer guten Raumakustik erheblich profitieren, weil sie entspannter kommunizieren und stressfreier spielen, lernen und arbeiten können. Dafür sind in der DIN 18041 zur Hörsamkeit in Räumen konkrete Anforderungen und Hinweise für die Planung festlegt. Diese Norm liegt seit Januar 2015 in überarbeiteter und durch die Aspekte der Inklusion erweiterter Form vor.

Die betriebliche Kindertagesstätte der Wuppertaler Verbundgruppe E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die vorbildliche Normerfüllung und mehr. Mit dem ehrgeizigen Projekt wurde unter Beteiligung ausgewählter Fachbetriebe und Lieferanten in Konzeption und Ausführung eine Einrichtung mit Vorbildcharakter geschaffen. Im Hinblick auf die Hörsamkeit konnten durch den Einsatz von Ecophon Schallschutzelementen ausgezeichnete Werte hinsichtlich der neuen Anforderungen an die Nachhallzeiten erzielt werden. Über die Normvorschriften hinaus optimieren die Decken- und Wandelemente auch den Sprach- sowie Hörkomfort und reduzieren die Schallstärke. Damit wird eine aktive ganzheitliche Gestaltung der Raumakustik erreicht, die sich vor allem am Hören in freier Natur orientiert.

Innerhalb des großzügigen Raumkonzepts der insgesamt rund 850 Quadratmeter großen Kindertagesstätte bildete der zweigeschossige Foyer-Bereich mit Innenrutsche, Aufzug und Treppe die größte Herausforderung an die Raumakustik. Auch der Spielflur, die Gruppenräume und der Mehrzweckraum im Obergeschoss, die überwiegend mit Vollholzparkett ausgestattet wurden, wurden mit den hochwirksamen Deckenplatten der Produktreihen Ecophon Master Rigid ausgestattet. Diese Elemente sorgen durch hervorragende akustische Werte, neben der Erfüllung von Normungsanforderungen, für eine angenehme Spiel- und Arbeitsumgebung. Außerdem integrieren sie sich mit ihren frischen und ansprechenden Oberflächen hervorragend in die Raumgestaltung und schaffen ein angenehmes Raumambiente. Durch ihre große Stabilität halten sie auch der Beanspruchung durch gelegentliche Indoor-Ballspiele mühelos stand. An den Wänden wurden Ecophon Akusto Wall C /Texona verwendet, die sich durch Robustheit auszeichnen und ästhetisch in die Raumgestaltung integrieren.

“Aus pädagogischer Sicht hat die hervorragende Raumakustik viele Vorteile“, sagt Miriam Knop, pädagogische Fachberaterin des Trägers Kita Concept. Und weiter: „Einerseits kann sich die Erzieherin in ruhigerer Umgebung einer Spielsituation widmen. Aber auch die Kinder können sich konzentrierter und ausdauernder einer Tätigkeit zuwenden, was ihre Entwicklung maßgeblich unterstützt. Und aus Sicht des Arbeitsschutzes ist es für uns sehr wichtig, den Erzieherinnen und Erziehern eine angenehme und arbeitsunterstützende Atmosphäre zu bieten.”
Bei diesem Projekt wurde auf der wissenschaftlichen Basis der jahrzehntelangen Ecophon Forschung auf ausgereifte ökologische Konzeptlösungen zurückgegriffen, die stets den aktuellen Erkenntnissen angepasst werden. Alle Ansprüche, die heute an Barrierefreiheit und Inklusion auf Basis der DIN 18041, an ökologische Baustoffe oder an zeitgemäße Lernumgebungen gestellt werden, können damit mühelos erfüllt und sogar übertroffen werden.
Die betriebliche Kindertagesstätte „Die EDEfanten“ verfügt über eine optimale Raumakustik und bietet den Kindern und den Erziehern eine optimale Spiel- und Lernumgebung.

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten 2014 BDA Wuppertal

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Kinder

45

Das Objekt im Internet

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055960417