Heinze ArchitekturAWARD 2025: Teilnehmer
Kita Grüne Winkel
65934 Frankfurt, Grüne Winkel 29a
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Meurer Generalplaner GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Grüne Winkel 29a, 65934 Frankfurt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
02.2025
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
4.317 m³
Bruttogrundfläche
1.392 m²
Nutzfläche
1.025 m²
Verkehrsfläche
184 m²
Grundstücksgröße
1.378 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die dreigruppige KiTa mit Mehrzweckraum und einer komplexen Freiraumstruktur musste auf beengte Grundstückverhältnisse und die denkmalgeschützte Umgebung der Eisenbahnersiedlung mit einem innovativen Konzept reagieren. Der Altbau, schadstoffbelastet und in maroder Verfassung, konnte nicht revitalisiert werden, sodass nur ein Neubau in Frage kam.
Konventionelle Herangehensweisen, die auf orthogonale, modulbaubasierte Grundrissschemen abhoben konnten nicht überzeugen, da der Grundstückszuschnitt mit seiner nahezu trapezförmigen Figur und der vorhandene Baumbestand zu viele Vorgaben machten, die nur mit einer Lösung beantwortet werden konnte, die neue Wege ging.
Auf Grund der beengten Grundstücksfläche wurde daher ein Konzept entwickelt, das einen Großteil der Spielfläche der KiTa auf dem Dach vorsieht. Über zwei Außentreppen ist diese mit den Spielflächen des Erdgeschosses verbunden.
Der Neubau – der an ein überdimensionales Spielzeug erinnert – liegt als trapezförmige Figur zentral inmitten einer Umgebung aus Kleingärten. Die fünfte Ansicht mit der begrünten Dachfläche spielt mit der patchworkartigen Optik der Kleingärten, sodass ein homogenes Bild entsteht.
Die Fassade und andere wesentlichen Teile des Gebäudes bestehen aus Holz mit einer Lasur zur Vorvergrauung. PV-Anlagen auf dem Dach der Pergola dienen der Stromversorgung des Gebäudes.
Es ist ein auf allen Ebenen benutzbares Gebäude entstanden, das die durch die erforderliche Bebauung „verlorene“ Grundstücksfläche auf dem Dach wieder zurückerobert.
Beschreibung der Besonderheiten
Sämtliche Spiel- und Aufenthaltsflächen im Erdgeschoss sind zusammenhängend und werden flexibel genutzt, grüner Bodenbelag in Kinderbereichen, Gruppenräume sind mit verschiedenen Spiel- und Lernangeboten für die Kinder ausgestattet, Zugang über Ampelsystem geregelt: Bauraum, Rollenspielraum, Kreativraum, Kinderküche.
Spielfläche auf dem Dach, Zugang über 2 Außentreppen oder über Plattformlift (barrierefrei); Pergola mit Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung, WC und Lagerraum, Blickbezüge in die Umgebug und in die Außenfläche Erdgeschoss über Öffnungen in der Brüstung, großzügige begehbare Grünflächen, Obstgarten, Sitzbänke, Spielgerät zum Klettern und Rutschen, Nestschaukel, Maltafeln, Sonnenschirme als Sonnenschutz
Holzfassade, vorvergraut mit Holzfenstern und Holztüren, integrierte Nisthilfen (Fledermauskästen, Sperlingskoloniehäuser).
Beheizung des Gebäudes über Wärmepumpe, Fußbodenheizung
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Strom
Sekundärenergie
Fernwärme
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
71,04 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
33,00 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
15,00 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
66 %
Warmwasser
3 %
Beleuchtung
7 %
Lüftung
24 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
18
Anzahl Klassen
3
Anzahl Kinder
63
Anzahl Stellplätze
2
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte