Architekturobjekte
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Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Roskilde, Dänemark
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
In der heutigen Welt wird das Gestaltungsziel immer wichtiger, aus weniger Ressourcen einen höheren Wert zu schaffen. Für die Gestaltung der Klostermark-Schule setzten die Architekten langlebige und nachhaltige Materialien ein, optimierten die Platzausnutzung und achteten dabei auf Energieeffizienz.
Die Klostermark-Schule in Roskilde in Dänemark wurde ursprünglich von Henning Larsen Architects geplant und öffnete 1965 ihre Türen für die Schüler. Die Zeit hinterließ ihre Spuren an der Schule und eine Renovierung wurde notwendig. Um die Schule im Rahmen des vorgegebenen Budgets zu optimieren, wurden 5.500 m2 der 12.000 m2 Gesamtfläche der Schule abgerissen und durch ein 4.200 m2 großes Gebäude ersetzt. Projektarchitektin Katja Viltoft (JJW Architects) erklärt: „Unser Ziel war es, so viel Schule wie möglich für das zur Verfügung stehende Geld zu bekommen – sowohl in Form von nutzbaren Quadratmetern, als auch im Hinblick auf Qualität und Kohärenz der Räume.“
Modernes Schuldesign: Die Stadt als Inspiration
Die Architekten stellten sich die Schule wie eine Stadt vor, mit einem Zentralplatz und umliegenden kleineren Einheiten. Sie entwickelten eine Reihe von Räumen für verschiedene Verwendungszwecke und Altersgruppen. Die Räume für verschiedene Verwendungszwecke befinden sich komprimiert in einem zwei Stockwerke hohen Bereich, der auch den Zentralplatz umfasst, was bedeutet, dass die meisten Schüler immer in der Nähe des Schulmittelpunkts sind. Diese Strategie führte zu einer vereinten Schule, in der die Schüler einander immer wieder begegnen und so den Puls der Schule fühlen können.
Eine nachhaltige und energieeffiziente Schule
Durch den Abriss einiger bestehender Gebäude und die Komprimierung des neu errichteten Bereichs auf einen begrenzten Raum, wurden energieeffizientere Baulösungen erreicht. Die Grundfläche der gesamten Schule ist relativ klein, wodurch ein größerer Teil der umgebenden ländlichen Flächen frei bleibt. Die Fassaden der renovierten und neuen Gebäude sind mit nachhaltigen Materialien verkleidet, einschließlich Rockpanel Colours Platten in zwei leicht unterschiedlichen Farbtönen (RAL 7016 und 7021). Insgesamt wurden 1.500 m2 dieser farbbeständigen Platten verwendet, um die Schule zu bekleiden. Heitere gelbe Platten wurden als Akzente eingesetzt, die für verspielte und kontrastreiche Farbflecken sorgen.
Ein ganzheitlicher Ansatz
Zusätzlich zur Entwicklung und Planung der Außenseite der Klostermark-Schule waren Architekten von JJW auch für den Innenausbau verantwortlich. Tine Pernille Nielsen, Innenausstatterin bei JJW Architects, erklärt: „Wenn wir Schulen planen, denken wir ganzheitlich und betrachten das Zusammenspiel zwischen Gebäuden, Außenbereichen, Innenraumaufteilung und -ausstattung der Schule im Zusammenhang. In der Klostermark-Schule waren wir vom Anfang der Planung bis zum Feinschliff der Innenbereiche involviert, was den stimmigen Gesamteindruck des Projekts stärkt.“
Seit der Renovierung fließen in der Klostermark-Schule Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen und bilden ein nachhaltiges Schulkonzept einer öffentlichen Schule für die nächste Generation.
Die Klostermark-Schule in Roskilde in Dänemark wurde ursprünglich von Henning Larsen Architects geplant und öffnete 1965 ihre Türen für die Schüler. Die Zeit hinterließ ihre Spuren an der Schule und eine Renovierung wurde notwendig. Um die Schule im Rahmen des vorgegebenen Budgets zu optimieren, wurden 5.500 m2 der 12.000 m2 Gesamtfläche der Schule abgerissen und durch ein 4.200 m2 großes Gebäude ersetzt. Projektarchitektin Katja Viltoft (JJW Architects) erklärt: „Unser Ziel war es, so viel Schule wie möglich für das zur Verfügung stehende Geld zu bekommen – sowohl in Form von nutzbaren Quadratmetern, als auch im Hinblick auf Qualität und Kohärenz der Räume.“
Modernes Schuldesign: Die Stadt als Inspiration
Die Architekten stellten sich die Schule wie eine Stadt vor, mit einem Zentralplatz und umliegenden kleineren Einheiten. Sie entwickelten eine Reihe von Räumen für verschiedene Verwendungszwecke und Altersgruppen. Die Räume für verschiedene Verwendungszwecke befinden sich komprimiert in einem zwei Stockwerke hohen Bereich, der auch den Zentralplatz umfasst, was bedeutet, dass die meisten Schüler immer in der Nähe des Schulmittelpunkts sind. Diese Strategie führte zu einer vereinten Schule, in der die Schüler einander immer wieder begegnen und so den Puls der Schule fühlen können.
Eine nachhaltige und energieeffiziente Schule
Durch den Abriss einiger bestehender Gebäude und die Komprimierung des neu errichteten Bereichs auf einen begrenzten Raum, wurden energieeffizientere Baulösungen erreicht. Die Grundfläche der gesamten Schule ist relativ klein, wodurch ein größerer Teil der umgebenden ländlichen Flächen frei bleibt. Die Fassaden der renovierten und neuen Gebäude sind mit nachhaltigen Materialien verkleidet, einschließlich Rockpanel Colours Platten in zwei leicht unterschiedlichen Farbtönen (RAL 7016 und 7021). Insgesamt wurden 1.500 m2 dieser farbbeständigen Platten verwendet, um die Schule zu bekleiden. Heitere gelbe Platten wurden als Akzente eingesetzt, die für verspielte und kontrastreiche Farbflecken sorgen.
Ein ganzheitlicher Ansatz
Zusätzlich zur Entwicklung und Planung der Außenseite der Klostermark-Schule waren Architekten von JJW auch für den Innenausbau verantwortlich. Tine Pernille Nielsen, Innenausstatterin bei JJW Architects, erklärt: „Wenn wir Schulen planen, denken wir ganzheitlich und betrachten das Zusammenspiel zwischen Gebäuden, Außenbereichen, Innenraumaufteilung und -ausstattung der Schule im Zusammenhang. In der Klostermark-Schule waren wir vom Anfang der Planung bis zum Feinschliff der Innenbereiche involviert, was den stimmigen Gesamteindruck des Projekts stärkt.“
Seit der Renovierung fließen in der Klostermark-Schule Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen und bilden ein nachhaltiges Schulkonzept einer öffentlichen Schule für die nächste Generation.
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