Architekturobjekte
Kontor Zum Alten Speicher
28759 Bremen, Zum Alten Speicher 1
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Zum Alten Speicher 1, 28759 Bremen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
10.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Kontor selbst erfuhr auf Grundlage des Entwurfs der archis Architekten + Ingenieure GmbH eine umfassende Sanierung: Äußerlich stellten sie der bestehenden Gebäudehülle eine neue Fassade aus Faserzementplatten voran, die postmodern anmutet, in ihrem rotbraunen Farbton aber gleichzeitig an die typisch norddeutsche Backsteinarchitektur erinnert. Innerlich folgt die Gestaltung hingegen dem süddeutschen Vorbild der Münchener Stachuspassagen. Runde Deckenelemente sorgen hier für ein optisches Highlight, das in funktionaler Hinsicht bestens mit dem bestehenden Licht- und Brandschutzkonzept harmoniert. Hervorragende akustische Eigenschaften schaffen zudem optimale Voraussetzungen für ein Einkaufserlebnis in Wohlfühlatmosphäre.
Konzeption und Umsetzung
„Mit dem Kontor Zum Alten Speicher haben wir eine Art Hybrid geschaffen – das Mittel zwischen großem Einkaufscenter und kleinem Nahversorgungszentrum“, sagt Max Zeitz, der den Umbau für die Haven Höövt Projektentwicklungsgesellschaft mbH verantwortete. „Wir wollten keinen austauschbaren Standort“, so Zeitz. Stattdessen sei es das Ziel gewesen, nur solche Shops unter einem Dach vereinen, die im näheren Umkreis nicht zu finden sind und die dem örtlichen Bedarf entsprechen. Der Revitalisierung gingen deshalb Milieuanalysen voraus, die gezielte Aufschlüsse über das Konsumverhalten der im Einzugsgebiet lebenden Menschen gaben.
In der Gestaltung der Decke legten die Beteiligten von Anfang an großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung. Auf der einen Seite sollte die Verkleidung ästhetische Maßstäbe setzen und außerdem hohe akustische Anforderungen erfüllen, um ein sinnlich entspanntes Einkaufsumfeld zu erzeugen.
Nach Anfertigung von Deckenspiegeln mit Mustern in unterschiedlichen Farben und Formen fiel die Wahl schließlich auf kreisrunde Akustik-Deckensegel. In Weiß und in unterschiedlichen Größen erfahren sie im „Kontor Zum Alten Speicher“ vor einem schwarzgesprenkelten Hintergrund eine kontrastreiche Inszenierung. In allen öffentlichen Bereichen – vor allem auch dort, wo gastronomische Angebote zum Verweilen einladen – werde der Kundschaft damit ein „Aha-Erlebnis“ geboten, sagt Max Zeitz.
Verbaut wurde Ecophon Solo Circle. DDie freihängenden Deckensegel vereinen ausgezeichnete Akustikeigenschaften mit einem modernen Design und einem Höchstmaß an gestalterischer Freiheit.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte