Architekturobjekte


Kontorgebäude AURA, Malmö (Schweden)

Mit freundlicher Unterstützung von PREFA

Außenansicht - Kontorgebäude AURA, Malmö (Schweden)

© Croce & Wir

Dachansicht - Kontorgebäude AURA, Malmö (Schweden)

© Croce & Wir

Außenansicht - Kontorgebäude AURA, Malmö (Schweden)

© Croce & Wir

Mit freundlicher Unterstützung von PREFA

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Malmö, Schweden

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Dorte Mandrup A/S

Vesterbrogade 95a

1620 Kopenhagen

Dänemark

Tel. +45 3393 7350

info@dortemandrup.dk

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mit seinem goldschimmernden Prefalz-Dach ist das 2018 fertiggestellte Kontorgebäude AURA von Dorte Mandrup A/S Teil eines impulsiven, neo-ökonomischen Malmö (SE) und steht eindeutig für das Neue in der Stadt. Der Neubau, der sich typologisch sowie formal an einem alten Kontor orientiert, befindet sich in einem ehemaligen Hafenareal zwischen Hauptbahnhof und Öresund und beherbergt kleinere Geschäfte, Büros und eine städtische Vorschule. Die tragende Stahlkonstru tion des Dachs ist mit 2000 m2 Prefalz eingedeckt. Darüber hinaus passt die neu entwickelte Sonderfarbe Jaisalmer Gold, die für das Dach verwendet wurde, zur warmen Ausstrahlung des Betons der Fassade aus besonderem estnischen Sand, wie Noel Wibrand, Associate Partner bei Dorte Mandrup A/S und für AURA verantwortlicher Projektmanager, betont.

Das Dach
AURA hebt sich mit der Materialität seines Daches deutlich von seiner Umgebung ab. Architekt Wibrand beschreibt das Gebäude als ein „sehr traditionelles Haus, das völlig unkompliziert in seiner Struktur ist“, doch das Architektenteam hat mit dem Dachfirst, der in vier unterschiedliche Richtungen neigt, eindeutig mit der traditionellen Form gebrochen. Mit den zwei Geschossen, die durch die steile Dachneigung entstanden sind, wird ein enormes Volumen unter dem Dach ermöglicht. Die Stirnseiten werden für repräsentative Büros genutzt, während sich die Klimatechnik in der Mitte des Gebäudes befindet. Das Dach selbst wurde in vier Abschnitten am Boden montiert, bevor es in nur drei Tagen auf das übrige Bauvolumen aufgesetzt wurde. „Das Heben eines Dachs dieser Dimension ist einzigartig“, so der verantwortliche Handwerker.

Ein dänisches Architekturbüro mit bildgewaltigen Entwürfen
Die Architekten von Dorte Mandrup A/S wurden 2016 beauftragt, das Geschäftskontor zu entwerfen. In ihrem Büro in Kopenhagen sind noch ein paar der originalen Aluminiummuster zum AURA Projekt zu finden, die zeigen, in welchen Abstufungen die Farbe für AURA entwickelt wurde. Das dänische Architekturbüro, das sich aufgrund seiner bildgewaltigen Entwürfe in der Architekturszene etabliert hat, wächst seit Jahren – aktuell wird ein zweites Geschoss des Hinterhofgebäudes mit Werkstatt und Computerplätzen ausgebaut. Man blickt hier gerne in die Zukunft und beschäftigt sich mit Themen wie Upcycling oder Biodiversität, soziale Integration, vollständige Lebenszyklen einzelner Materialien und alternative Strukturen für den Wohnungsmarkt. Damit lassen sich schließlich wichtige Wettbewerbe gewinnen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1089825461