Architekturobjekt 12.959 von 13.857

Architekturobjekte


Lärchenpark

CH-4142 Münchenstein, Lärchenstrasse 9, Schweiz

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Lärchenpark von Außen - Lärchenpark

© christian-weber.ch

Fassadendetails - Lärchenpark

© christian-weber.ch

3-D Effekt an der Fassade - Lärchenpark

© christian-weber.ch

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Lärchenstrasse 9, CH-4142 Münchenstein, Schweiz

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2009

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Generalbauunternehmen

Stamm Bau AG, Binningen

Architekt/Planer

Dieter Gysin

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Schrittweise Veränderung
« Die mehrschichtige Natural-Verwendung symbolisiert die schrittweise Veränderung der Wohnsituation der Senioren.»

Lärchenpark im Schweizerischen Münchenstein ist ein Seniorenwohnkomplex mit insgesamt 46 Wohnungen, der sich an die Generation 60 plus richtet. Das Konzept von Lärchen- park orientiert sich an den Bedürfnissen der älteren Menschen. Die veränderten Lebensumstände durch einen Umzug von einer normalen Wohnung in ein Seniorenheim soll den Bewohnern schrittweise näher gebracht werden. Der Bau zeichnet sich durch eine hotelähnliche Infrastruktur aus und ist gänzlich gemäß dem Schweizer Minergie-Standard für energie-effizientes Bauen errichtet. «Die sich schrittweise verändernde Wohnsituation der Bewohner des Lärchenparks, wollte ich im Fassadenentwurf wiederspiegeln», erzählt Architekt Dieter Gysin. «Ich stellte mir eine strenge Linienführung neben einer Wellenbewegung vor. Mit Rockpanel Natural konnte ich in der Fassade eine besondere Tiefenwirkung realisieren.»

3D-Effekt

Die Fassadenverkleidung bleibt das augenfälligste Detail im Entwurf zum Lärchenpark. Durch die Befestigung der wellenförmigen Natural-Tafeln auf einem geraden Untergrund aus Natural-Platten, wurde der Fassade eine «sinnliche Dynamik» verliehen. Das Bauunternehmen Stamm Bau AG aus Binningen zeichnete für den anspruchsvollen Fassadenbau mit einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern verantwortlich. Simon Merz, stellvertretender Betriebsleiter der Stamm Bau AG, arbeitete bei diesem Auftrag zum ersten Mal mit Rockpanel-Produkten.

Simon Merz: «Was mir sofort auffiel, war die Benutzerfreundlichkeit der Platten. Rockpanel Natural ist ein diffusionsdurchlässiges Produkt, das man hervorragend mit normalem Werkzeug für die Holzbearbeitung verarbeiten kann. Wir konnten die Platten an der Fassade unsichtbar montieren. Das Ergebnis ist etwas Besonderes und fügt sich ausgezeichnet in die Architektur des Gebäudes.»

Pur und natürlich

Architekt Dieter Gysin: «Ich habe mich für Rockpanel Natural wegen der bauphysikalischen, ästhetischen und ökologischen Qualitäten des Materials entschieden. Rockpanel Natural ist feuchtigkeitsdurchlässig und feuerfest, zudem robust, natürlich und langlebig. Und die Platten verfärben sich durch einen natürlichen Reaktionstest auf die Temperatur und Witterung. Zu alledem sind die Platten einfach zu verarbeiten und instandzuhalten. Bisher hat das Material meine Erwartungen mehr als erfüllt.»

Schlagworte

Fassadenbekleidung

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1066173175