Architekturobjekt 109 von 13.900

Architekturobjekte


Land & Golf Hotel Stromberg

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Stromberg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

12.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Dachdeckung, Dachabdichtung

Dachdeckermeister Alexander Wobido

Stromberger Straße 12

55442 Daxweiler

Deutschland

Tel. 06764-922891

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die vollständig modernisierte Saunalandschaft des Land & Golf Hotels Stromberg erhielt eine neue, ansprechend gestaltete Außenanlage. Dazu wurde ein bestehendes, extensives Gründach in einen intensiv genutzten Dachgarten umgewandelt. Bei diesem Projekt stellte die Elevate RubberGard EPDM-Dachbahn ihre Zukunftssicherheit anschaulich unter Beweis.

Dachdeckermeister Alexander Wobido und sein Team waren schon im Jahr 2012 an den Bauarbeiten beteiligt, als der neue Wellnessgarten mit Außenpool und Wellnesshaus errichtet wurde. Damals wurde die 400 m2 große Dachfläche erst mit einer Elevate EPDM-Dachbahn abdichtet und dann extensiv begrünt. Dabei verwendete er eine 9 Meter breite Dachbahn, die sein Team ohne (!) Stoß verlegte. Wobido hat sich ganz auf Dachabdichtungen aus EPDM spezialisiert und arbeitet nach eignen Angaben ausschließlich mit Elevate Produkten.

Bei den aktuellen Umbauarbeiten bestand die Aufgabe darin, ein 400 m² großes Schleppdach, das ebenfalls von ihm mit Elevate RubberGard abgedichtet wurde und extensiv begrünt war, in den neuen und ansprechenden Außenbereich der Saunalandschaft zu verwandeln. Dazu wurde - in einem ersten Schritt - die extensive Begrünung komplett heruntergeholt. Anschließend wurde ein Querstoß - das gesamte Dach hat nur einen - nachversiegelt, um auch bei intensiver Begrünung einen maximalen Schutz gegen Durchwurzelung zu erhalten. Zukunftssicher, wie die RubberGard EPDM-Dachbahn ist, waren keine weiteren Schritte vor der Umnutzung notwendig. Anschließend entstand Schritt für Schritt und Lage für Lage der neue Außenbereich des Spa. Er bietet den Gästen eine Finnischen Sauna, Wege, Beete und Ruheplätze auf dem Dach. Insgesamt wurden 200 m2 mit Kies belegt, 120 m2 erhielten ein Gründach und 80 m2 wurden zu einer Terrasse mit Plattenbelag. Um die erhöhten Lasten aufnehmen zu können, mussten die Säulen unter der Betondecke verstärkt werden.

Dank der Zukunftssicherheit Elevate RubberGard EPDM-Dachbahn konnte die Umnutzung des Daches entspannt realisiert werden, ohne die Dachbahn tauschen zu müssen. So entstand in kürzester Zeit ein Dachgarten, der die Gäste zum Entspannen einlädt. 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1074953637