Architekturobjekte
Nominiert für die Shortlist der Jury 2015
Lanserhof Tegernsee
83666 Marienstein/Waakirchen, Gut Steinberg 1 - 4
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: ingenhoven associates GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: ingenhoven associates GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Gut Steinberg 1 - 4, 83666 Marienstein/Waakirchen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2014
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Grundstücksgröße
21.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Auf 21.000 qm bietet der Lanserhof Tegernsee außergewöhnlich viel Platz für seine Gäste. Herzstück des Gesundheitshotels ist der 7.000 qm große Behandlungsbereich mit einem auf dem erfolgreichen LANS Med Concept basierenden, breit gefächerten Portfolio an diagnostischen, therapeutischen und kosmetischen Angeboten. Die 70 exklusiven, großzügigen Zimmer und Suiten werden zum Ort der Erholung für die Gäste und bieten viel Raum für Erholung und Privatsphäre. Der von ingenhoven architects entworfene Gesamtkomplex gibt sich reduziert und zeitlos, mit eleganten, unaufdringlichen Formen und dezenten Farben. Viel Weiß und natürliche Materialien unterstreichen den Ansatz des Lanserhofs: Gesund werden und gesund bleiben. Das gesamte Gebäude ist darauf ausgerichtet, den Blick für das Wesentliche zu schärfen und den Raum zur Regeneration zu bieten - Weniger ist mehr.
Das 80 mal 80 Meter große Gebäude folgt dem klassischen Grundriss einer Hofanlage mit Innenhof und wurde nach den Grundzügen eines Klosters konzipiert. Die Innenhoffassaden der Zimmergeschosse sind ebenso begrünt wie das Dach. So spielt der begrünte Innenhof eine wesentliche Rolle im Rahmen der Gesamtgestaltung. Die nach innen orientierte Anlage fügt sich in das Landschaftsbild ein und ist ein Rückzugsort, um zu entspannen und aktiv die Regeneration zu fördern.
Herzstück des neuen Resorts ist der großzügig gestaltete medizinische Bereich. Die Behandlungs-, Beratungs- und Bewegungsräume sind nach den modernsten Standards eingerichtet. Zusätzlich sind das neu errichtete Badehaus mit Saunalandschaft, Außenpool, Gymnastik- und Yogaraum sowie der uneinsehbare, begrünte Innenhof Orte der Ruhe und Entspannung.
Das Design der einzelnen Zimmer und Suiten - die kleinsten sind 50 qm groß - orientiert sich am neuesten gesundheitlichen und naturwissenschaftlichen Know-how und bietet den idealen Rahmen für Ruhe und Entspannung. Großzügige Loggien mit Panoramablick auf die Berge und den See, natürliches Licht und ansprechende Beleuchtung bieten dem Gast das ideale Ambiente für den privaten Rückzug. Von der Dachterrasse aus erschließt sich ein unverwechselbarer Blick auf den Tegernsee.
Das Architekturbüro ingenhoven architects ist verantwortlich für die Gebäudeplanung und gesamte Innenarchitektur sowie die Landschaftsplanung. Geplant ist der DGNB Gold Standard.
Auszeichnungen
ICONIC Awards 2014: Winner (Kategorie Interior, Hospitality)
GQ Care Award 2014
European Hospitality Awards 2014
European Hotel Design Awards 2014 - The Architecture Awards: Newbuild
European Hotel Design Awards 2014 - The Interior Design Awards: Spa & Wellness
European Hotel Design Awards 2014 - The European Hotel Design of the Year
Relax Guide 2015 / 20 Punkte, Vier Lilien - bestes Wellnesshotel Deutschlands
German Design Award Special Mention 2015: Excellent Communications Design, Architecture and Urban Space
Schlagworte
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte