Architekturobjekte
LC Packaging, Niederlande
2742 JW Waddinxveen, Otto Matseweg 9, Niederlande
Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane
Mit freundlicher Unterstützung von Mobilane
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Otto Matseweg 9, 2742 JW Waddinxveen, Niederlande
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2020
Nachhaltigkeit
BREEAM - Outstanding
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
LC Packaging ist ein Familienunternehmen, das sich auf nachhaltige, flexible Verpackungslösungen für trockene Schüttgüter spezialisiert hat. Das seit vier Generationen in der Verpackungsbranche tätige Unternehmen ist 2020 an seinen neuen Standort umgezogen: eine neue, nachhaltige und hochmoderne Hauptverwaltung und Lagerhalle mit einer hervorragenden BREEAM-Zertifizierung.
Die Produktionshalle ist mit einer grünen Fassade ausgestattet. Die grüne Fassade besteht aus drei Teilen und trägt zur BREEAM-Bewertung bei, die LC Packaging kürzlich erhalten hat. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro Quadrant4 entworfen, wobei Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Mittelpunkt standen. Insgesamt wurden 3032 Solarzellen auf dem Dach installiert. Zum Vergleich: Diese Menge reicht aus, um 386 Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Energie zu versorgen. Die Sammlung von Regenwasser trägt ebenfalls zum Zertifikat bei. Dieses gesammelte Regenwasser wird von den Gewächshäusern in der Nachbarschaft zur Bewässerung ihrer Gärten und landwirtschaftlichen Aktivitäten verwendet. Das Gebäude bietet Lager- und Büroräume, ist aber in erster Linie als inspirierender Treffpunkt konzipiert, an dem Wissen ausgetauscht werden kann und jeder gerne zur Arbeit geht.
Grüne Fassaden mit bodengebundenen Hedera (Efeu)
Für das Projekt bei LC Packaging wurden drei WallPlanter-Fassaden mit einer Höhe von 12,5 Metern und einer Breite von 6 Metern installiert. Die grüne Fassade beginnt am Boden und alle 2,7 Meter wird ein Pflanzgefäß an eine Trägerkonstruktion fixiert. Diese Pflanzgefäße sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und verfügen über eine Isolierschicht an allen Seiten und eine Drainageschicht am Boden.
Diese bodengebundene grüne Fassade wird mit Hilfe eines fortschrittlichen Bewässerungssystems mit der richtigen Menge Wasser und Nährstoffen versorgt. Sensoren messen automatisch den Wasserstand. Ein Drainagesystem sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser der oberen Pflanzreihen, die unteren Hecken mit Wasser und Nährstoffen versorgt, so dass kein Wasser verschwendet wird. Diese Drainage gewährleistet auch die Versorgung der Pflanzenwurzeln mit Sauerstoff. Dadurch entwickeln sich die Hecken gut und die grüne Fassade sieht Jahr für Jahr beeindruckend aus.
Die Hedera helix ‚Woerner‘ Fertighecken im WallPlanter-System werden in der Baumschule vorkultiviert und vollständig bepflanzt geliefert. Die Pflanzen werden lokal bei Darthuizer (Mobilane) unter der Zertifizierung „On the way to Planet Proof“ angebaut. Dieser Produktionsstandort verfügt über eine soziale Beschäftigungsagentur und bietet 200 arbeitsmarktfernen Menschen Arbeit.
Effiziente Zusammenarbeit und schnelle Installation
Der Hauptauftragnehmer De Vries en Verburg entschied sich gemeinsam mit Lucas Lammers, CEO von LC Packaging in der vierten Generation, für eine grüne Fassade von Mobilane. Die Installation der grünen Fassade wurde von Mobicare in Zusammenarbeit mit Zoontjens Boomprojecten realisiert. Die Installation verlief reibungslos und die grünen Wände konnten innerhalb von drei Tagen installiert werden.
Schlagworte
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte