Architekturobjekt 2 von 13.903

Architekturobjekte


Le Bain des Docks

76600 Le Havre, Quai de la Reunion ..., Frankreich

Mit freundlicher Unterstützung von VELUX Commercial Deutschland

Le Bains des Docks - Le Bain des Docks

© Imagizz Communication

Le Bains des Docks - Le Bain des Docks

© Imagizz Communication

Le Bains des Docks - Le Bain des Docks

© Imagizz Communication

Le Bains des Docks - Le Bain des Docks

© Imagizz Communication

Le Bains des Docks - Le Bain des Docks

© Imagizz Communication

Mit freundlicher Unterstützung von VELUX Commercial Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Quai de la Reunion ..., 76600 Le Havre, Frankreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

12.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Ateliers Jean Nouvel

cité d'Angoulême 10

75011 Paris

Frankreich

Tel. +33 1 49238383

info@jeannouvel.fr

Architekt/Planer

Jacques Van Tol

pl Gare Thermale

76440 FORGES LES EAUX

Frankreich

Architekt/Planer

PHILIPPE PASCAL

Rue Roger Gobbe 100

76230 Bois Guillaume

Frankreich

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

8.600 m²

 

Grundstücksgröße

12.000 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

9.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das « Le Bains des Docks » Badezentrum ist ein beispielhafter Bau der Hafenstadt Le Havre im Norden Frankreichs. Schon lange bevor das Gebiet großflächig besiedelt wurde, war der Hafen ein wichtiges Handelszentrum. Im Laufe der Zeit ist der Ort immer mehr gewachsen und es waren entsprechende Infrastrukturen erforderlich, um die Stadt zu beleben.

Einer dieser Orte war das öffentliche Bad von Architekt Jean Nouvel, das in den Jahren 2004-2008 geschaffen wurde. Das zentrale Merkmal des Baus ist die Komposition aus kubischen Volumen und Lichtstimmungen des Wassers. Die strahlend weiße Farbgestaltung sowie die reduzierte Architektursprache des Zentrums sollen dabei an natürliche Gewässer erinnern. Die einzige Ausnahme des monochromen Farbschemas bildet das bunte und lebhafte Spielzimmer für Kinder an der Innenseite der Anlage. Charakteristisch sind zudem die nach Zufallsprinzip in der Fassade verteilten Fenster bzw. Öffnungen, die von außen einen Blick auf die Bäder ermöglichen. Die Vorsprünge, Nischen und Absenkungen formen den Innenbereich des Zentrums.

Nach 15 Jahren Nutzung war es unter anderem notwendig, das Dach und das Solarium neu abzudichten, den Whirlpool mit einer verbesserten Aufbereitung zu versehen sowie den Eingangsbereich zu erneuern. Die charakteristischen Gestaltungselemente wurden bei der Sanierung des Komplexes beibehalten. Weiterhin Bestand hat zudem das außenliegende 50-Meter-Becken, das für Schulsport und Wettkämpfe genutzt wird. Das gesamte Badezentrum sollte als ökologisches Statement verstanden werden und die Bedürfnisse der Badegäste funktional erfüllen. Highlights wie eine Salzgrotte, Kryotherapie und Spielgeräte locken neue Besucher an.

Im Zuge der Dachabdichtung mussten diverse Oberlichter ausgetauscht werden. Da in Räumlichkeiten mit hohem Salz- und Chlorgehalt Korrosionserscheinungen an Metallkomponenten begünstigt werden, war man auf der Suche nach einer Tageslicht- und Lüftungslösung, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Die Wahl fiel auf VELUX Modular Skylights Lichtbänder und Sattel-Lichtbänder, die mit speziellen Dampfsperre-Anschlussstreifen, einem dazugehörigen Dampfsperre-Klebeband sowie eigens konstruierten First-Eindeckungen für Schwimmbäder geliefert wurden. Die korrosionsbeständigen Profile aus Glasfaser-Verbundwerkstoff sind zudem wartungsfrei und benötigen keine zusätzliche Beschichtung.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1075587953