Architekturobjekt 5 von 115

Architekturobjekte


Lernen in Lindweiler

50767 Köln, Soldiner Str. 68

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Sehw Architektur

Lernen in Lindweiler - Lernen in Lindweiler

© Helin Bereket

Lernen in Lindweiler - Lernen in Lindweiler

© Helin Bereket

Lernen in Lindweiler - Lernen in Lindweiler

© Helin Bereket

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© Helin Bereket

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© Helin Bereket

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© Helin Bereket

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Sehw Architektur

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Soldiner Str. 68, 50767 Köln, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2022

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Sehw Architektur

Alt-Moabit 73

10555 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 308785-10

public@sehw-architektur.de

Generalbauunternehmen

SH Holz & Modulbau GmbH

Schüttelsand 13

49808 Lingen

Deutschland

info@sh-module.de

Bauleistung: Heizung, Klima, Lüftung

Ingenieurbüro Makel GmbH

Geiststr. 7-11

59302 Oelde

Deutschland

Tel. +49 2522 9358-3

info@makel.de

Fachplanung: Schallschutz, Raumakustik

Ingenieurbüro Früchte

Münsterstr. 19

48324 Sendenhorst

Deutschland

j.fruechte@ib-fruechte.de

Verwendete Produkte

DEUTSCHE ROCKWOOL

Holzrahmenbaudämmung

Rockwool Flexirock Dämmung

SAINT-GOBAIN RIGIPS

Wände

Rigips Rigidurplatten

SIGA Majpell 5

Dampfbremsen

Gebäudedaten

Bauweise

Holzmodulbau

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

985 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Lernen in Lindweiler
Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule in Köln Lindweiler


Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsgrundschule Köln-Lindweiler, einer Offenen Ganztagsschule, wurde in neunmonatiger Bauzeit in Holzmodulbauweise errichtet. Neun Klassen können nun an diesem Standort unterrichtet werden. Der kompakte zweigeschossige Baukörper mit heller Klinkerfassade und langgestreckten Holz-Aluminium-Fensterelementen reagiert mit ruhiger und klarer Geometrie auf das bestehende Schulgebäude. Der Eingang des Erweiterungsbaus orientiert sich zum Bestandsbau und schafft einen gemeinsamen, gefassten Vorplatz. Betritt man das verglaste Foyer des Erweiterungsbaus, wird man von einer offenen, zweigeschossigen Schulhalle empfangen, die auch als repräsentatives Forum für Schulveranstaltungen dient. Die großzügige Treppenanlage aus Geh- und Sitzstufen ist vertikale Erschließung und pädagogischer Ort zugleich und setzt mit den grünen Sitzstufen einen frischen Akzent.

Klare horizontale Akzente bestimmen die Fassadengestaltung. Das gilt für die Klinkerfassade mit ihren Fugen ebenso wie für die liegenden, langen Fensterelemente. So entsteht trotz des konsequenten Gestaltungsrasters, das sich aus der Modulbauweise ergibt, eine gewisse Leichtigkeit. Die Ausgewogenheit von Transparenz und Opazität bietet ein optimales Verhältnis von Tageslicht, sommerlichem Wärmeschutz und solaren Gewinnen. Fensterbänder und Pfosten-Riegel-Konstruktionen im Eingangsbereich ermöglichen die Kommunikation zwischen innen und außen, schaffen Orte der Begegnung und Gemeinschaft. Um lange monotone Flure zu vermeiden, werden diese durch Rücksprünge im Bereich der Differenzierungsräume aufgeweitet und mit Tageslicht sowie Sitznischen für die Schüler*innen im gleichen frischen Grünton wie auf der Haupttreppe versorgt. Vor den Klassen entstehen so angenehme Kommunikationsbereiche und Orte des informellen Lernens. Die Klassenräume sind zurückhaltend neutral und hell gestaltet. So wird das Tageslicht optimal genutzt, aber auch eine ruhige Arbeits- und Lernatmosphäre geschaffen, die als Leinwand für kreative Entfaltung dient. Diese Schulerweiterung ist ganz im Sinne moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse ein dritter Pädagoge.

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