Architekturobjekt 7.241 von 13.940

Architekturobjekte


Lernhaus im Campus Osterholz-Scharmbeck

27711 Osterholz-Scharmbeck, Am Barkhof 7

Mit freundlicher Unterstützung von SEMCO Glas

Offen, hell und bunt präsentiert sich die Fassade, bei der alle Bauteile durch die großen Glasflächen miteinander kommunizieren können. - Lernhaus im Campus Osterholz-Scharmbeck

© Yohan Zerdoun

Dynamische Lernlandschaften – Tageslicht gehört mit zum Raumkonzept und setzt bei den Schülern neue Energien frei. - Lernhaus im Campus Osterholz-Scharmbeck

© Yohan Zerdoun

Mit freundlicher Unterstützung von SEMCO Glas

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Am Barkhof 7, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2014

Verwendete Produkte

SEMCO Glas

Fassadenverglasungen

Glasfassaden mit Klimaglas

Beschreibung

Objektbeschreibung

Licht für helle Köpfe – Mit viel Tageslicht und Semco Klimaglas geht das Lernhaus am Campus neue Wege
 

Die positive Wirkung von Tageslicht auf die Leistung und das Lernen von Menschen ist heute unbestritten. Untersuchungen haben deutlich gemacht, dass Schüler und Schülerinnen häufig an psycho-motorischen sowie Konzentrations-Störungen leiden, wenn sie in schlecht oder überwiegend künstlich beleuchteten Schulräumen lernen müssen. Wer direkten Zugang zum dynamischen Wechsel des natürlichen Lichts hat, ist konzentrierter, motivierter und entfaltet mehr Energie bei der Arbeit.

Wo viel Tageslicht ins Gebäude fällt, ist es aber von höchster Priorität Überhitzung an sonnenreichen und heißen Tagen zu vermeiden. Semco Klimaglas bietet eine hohe Selektivität – das bedeutet, dass eine optimale Balance aus Sonnenschutz und Tageslicht-Eintrag garantiert ist.
Das haben auch die Schul-Planer des Lernhaus am Campus in Osterholz-Scharmbeck berücksichtigt, die bei ihrem Neubau konsequent auf das Prinzip von offenen, hellen und variabel gestaltbaren Lernlandschaften gesetzt haben. Das Architektur-Büro KSG begann gemeinsam mit den Lehrern, Elternvertretern, Schülern und der Stadtverwaltung die neue Schule zu konzipieren und schnell wurde klar, dass für das Glas der großen Fensterfronten besondere Anforderungen gelten würden. Das kooperative und eigenverantwortliche Lernen in hellen und offenen Räumen kann nur funktionieren, wenn außenliegender Sonnenschutz minimiert wird und sommerliche Überhitzung vermieden werden kann.

Ideale Voraussetzung für das Klimaglas von Semco, das in diesem innovativen Schulbau seine ganze Leistungsfähigkeit ausspielen kann. Insgesamt 500m² Klima 600 wurden vom Semco Standort in Vechta für den Auftrag produziert und verbaut. Der bundesweit einmalige Schulbau am Rand des Teufelsmoors bietet mit seinen individuell gestaltbaren Arbeitsplätzen, Räumen für Mentoren, einem Raum der Stille, speziell ausgestatteten Trainingsräumen und einem Ruheraum für Lehrkräfte einen Einblick wie die Schule der Zukunft auch architektonisch funktionieren muss. Viel Tageslicht und Semco Klimaglas sollten immer ihren Platz in diesem Konzept finden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094013666