Architekturobjekte
Levante Stadion
46019 València, Carrer de Sant Vicent de Paül 44, Spanien
Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari
Mit freundlicher Unterstützung von Serge Ferrari
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Carrer de Sant Vicent de Paül 44, 46019 València, Spanien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
12.2020
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Ein neues Membrandach von Taiyo Europe mit einer Membran von Serge Ferrari überdacht die Tribünen des „Estadi Ciutat de València“.
Bauphase
Das Levante Stadion wurde in der Vergangenheit mehrfach renoviert. Doch mit der letzten Modernisierung 2020 wurden bauliche Änderungen wie die Installation einer Dachkonstruktion beschlossen.
Aufgrund der innerstädtischen Lage des Stadions in Valencia war die Montage der neuen Dachkonstruktion ein schwieriger Plan. Es wurde darauf geachtet, ein gewichtssparendes Konzept mit leichten Materialien zu gewährleisten.
Zur Unterstützung der neuen Statik wurden zusätzliche Stahlsäulen um die Betonschale des Stadions errichtet. Nach der Fertigstellung des Kompressionsrings um das Stadion und der Struktur aus Seilnetzen, konnte das Membrandach von Taiyo Europe mit einer Membran von Serge Ferrari installiert werden.
Das ganzheitliche Konzept sah neben dem neuen Membrandach neues Spielfeld, ein LED-Flutlichtsystem, ein neues Soundsystem und Videoanzeigetafeln in einer Größe von 23,5 × 5 Metern vor.
Membranbau Taiyo Europe
Taiyo Europe zählt seit fast 100 Jahren zu den wichtigsten Ausführenden anspruchsvoller Membranprojekte. Das internationale Team verfügt über umfassendes fachliches Know-How und berät die Kunden mit umfassend über Lösungsmöglichkeiten der Leichtbauarchitektur - vom Konzept bis zur Auswahl des geeignetsten Materials, Engineering, Herstellung, Konstruktion und Wartung.
Projektmanagement Serge Ferrari
Jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen. Im Fall des Levante Stadions war dies die Entwurfsphase. Es galt, die Verbindungen der Hauptmembran mit den Randstücken, die Entwässerung und die Wartungswege zu entwickeln und bestmöglich zu lösen galt.
Für die Projektmanager Emil Oganisyan & Jaume Saló ist die Hauptmotivation ist es, an einem Projekt beteiligt zu sein und es erfolgreich zu Ende zu bringen. Wenn man das Projekt abgeschlossen hat, hat man viele neue Aspekte dazu gelernt und sieht neuen herausfordernden, interessanten Projekten begierig entgegen
Projektbeteiligte:
Bauherr: Levante UD
Architektur & Engineering/Projekt Management: IDOM (Spanien)
Membran Engineering: Taiyo Europe (Deutschland) & Maffeis Engineering SpA (Italien)
Generalunternehmer: Grupo Bertolin (Spanien)
Seilennetzstruktur: Redaelli Tecna (Italien)
Dach Membran: Taiyo Europe (Deutschland)
Fotos: ©Redaelli Tecna S.p.a. & Taiyo Europe GmbH
Beschreibung der Besonderheiten
Membrandach: Flexlight
Verbundmembran: Textile Fassade
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte