Architekturobjekt 5.667 von 13.816

Architekturobjekte


Lifestyle-Bistro „CACADOO Deli & Store“, Geldern

47608 Geldern, Markt 27

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Innenaufnahme - Lifestyle-Bistro „CACADOO Deli & Store“, Geldern

© Christian Christes

Innenaufnahme - Lifestyle-Bistro „CACADOO Deli & Store“, Geldern

© Christian Christes

Innenaufnahme - Lifestyle-Bistro „CACADOO Deli & Store“, Geldern

© Christian Christes

Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Markt 27, 47608 Geldern, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

08.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Parkett Speer

Spargelstraße 11

47608 Geldern

Deutschland

Verwendete Produkte

MAPEI

Selbstnivellierende Estriche

MAPEI ULTRATOP Spachtelboden

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die neuen „Clean Food“-Delis sind nach London, Paris, New York und Zürich in deutschen Städten angekommen, so wie das „CACADOO Deli & Store“ am Markt in Geldern. Das rund 85 Quadratmeter große, aufwendig umgebaute Ladenlokal setzt auf „feelgood Food in einem feelgood Ambiente“. Zum gesunden und zeitgemäßen Lifestyle-Gastronomiekonzept, bei dem frische, natürliche und ursprüngliche Lebensmittel auf dem Teller landen, setzen die Inhaber auch beim Ambiente auf entsprechend „rohe“ Materialien, wie den MAPEI ULTRATOP Spachtelboden.
 
Seit August 2018 gibt es das „CACADOO Deli & Store“ in Geldern, eine Mischung aus Bistro und Coffeeshop, in dem man nicht nur gesund frühstücken und zwischen frisch zubereiteten Gerichten wie Bowls, Smoothies und Frozen Yoghurts wählen kann, sondern alles auch verpackt zum Mitnehmen bekommt. Die Optik des Delis ist modern gehalten und präsentiert sich im Industrial Design mit Nonchalance und individuellen Elementen: Wände im Vintage-Look, Metallrohre an den Decken und große Fensterfronten werden kombiniert mit roughen Industrielampen, rustikalen Massivholzbänken und -tischen. Das Motto: Lässig, entspannt, ohne Schnickschnack. Mit der selbstnivellierenden Beschichtung ULTRATOP von MAPEI im Farbton Mittelgrau konnte dem Concept-Store entsprechend eine ästhetische, funktionale und wirtschaftliche Bodenlösung umgesetzt werden.
 
Aufwendige Unterbodenrenovierung 
Doch dazu war zunächst einmal handfestes Zupacken angesagt. Diverse Nutzungsarten und Vormieter hatten auch am Boden des mehrfach umgebauten und erweiterten Gebäudes aus dem Baujahr 1950 deutliche Zeitzeichen zurückgelassen: Diverse Unterböden aus Fertigteil-, Verbund- und schwimmendem Estrich, belegt mit unterschiedlichen Belägen wie glasierte Fliesen, Feinsteinzeug und Naturstein, teilweise zusätzlich mit vollflächig verklebten Teppichboden oder überspachtelt, erforderten eine sehr aufwendige Vorbereitung des Unterbodens. Doch die Perfektion des MAPEI Zementbodens spiegelt sich in den Details des ULTRATOP Systems wider: Es besteht aus einer Reihe von speziellen Produkten, um damit dauerhaft belastbare Bodenlösungen kunden- und anwendungsspezifisch herstellen zu können. Auch für den Bodenaufbau in dem Geldener Renovierungsprojekt konnten mit dem MAPEI Produktsystem optimale Lösungen umgesetzt werden. Für ein optimales Oberflächenergebnis musste der Untergrund einheitlich trocken, entsprechend druck- und zugfest sein und durfte keine trennenden Substanzen wie Staub, Lack- oder Gipsspuren aufweisen, welche die Haftung beeinträchtigen könnten.
 
Keramik- und Natursteinuntergründe mussten zunächst durch Fräsen vorbereitet werden. Estrichrisse wurden mit dem 2-Komponenten-Polyesterharz EPORIP TURBO geschlossen und zum Ausbessern von Fehlstellen bzw. für die Anspachtelung von Flächen eignete sich hier perfekt die standfeste Reparaturspachtelmasse PLANIPATCH mit ihren extrem geschmeidigen und gut modellierbaren Eigenschaften. Teilbereiche wurden anschließend mit der 2-komponentigen, gefüllten Epoxidharzgrundierung PRIMER SN unter Einlage von Glasfasermatten zur Armierung versehen. Zur Verfestigung und Absperrung in Bereichen mit sehr kritischen Untergründen kam die lösemittelfreie 2K Epoxidharzgrundierung PRIMER MF zum Einsatz. Primer MF kennzeichnet eine sehr geringe Viskosität und damit gute Penetrationseigenschaft in den Estrich. Zur Verbesserung des Haftverbundes mit der nachfolgenden Spachtelung wurde auf die grundierte Fläche zusätzlich ECO PRIM GRIP, eine sehr emissionsarme, universelle Haftgrundierung, aufgetragen. Der grundierte Unterboden wurde abschließend mit Quarzsand QUARZO in unterschiedlicher Körnung abgequarzt. Überschüssiger Quarzsand wurde nach der Trocknung abgesaugt. Rund um die auszuführende Fläche sowie an allen vertikalen Elementen (Sockel, Pfeiler, Säulen) wurde der Randdämmstreifen MAPESTRIP PERIMETER 50 eingelegt, um einen Mindestabstand des Bodens zu aufgehenden Bauteilen sicher zu stellen.
 
Bodengestaltung im Industrial-Look 
Auf den so normgerecht hergestellten Untergrund konnte anschließend die selbstverlaufende, schnell erhärtende Bodenspachtelmasse ULTRATOP in der gewünschten Schichtdicke per Pumpe aufgetragen werden. Nach vollständiger Aushärtung, innerhalb weniger Stunden, erreicht der ULTRATOP-Boden eine hohe Biegezug- und Druckfestigkeit sowie eine hohe Haftung am Untergrund. Die gesamte Fläche wurde zunächst mit der wasseremulgierten 2-komponentigen Acrylatversiegelung MAPEFLOOR FINISH 630 transparent versiegelt und danach transparent matt mit Mapefloor Finish 58 W beschichtet. Das Beschichtungsprodukt schützt den Boden vor Abrieb und Kratzern, macht ihn UV- und chemikalienbeständig sowie lebensmittelecht.
 
„Geschwindigkeit” war ein weiteres Schlüsselwort für das ausführende Geldener Unternehmen Parkett Speer bei dieser umfangreichen Bodenrenovierung. Doch trotz der sehr aufwendigen Untergrundvorbereitung konnte der ULTRATOP Systemboden innerhalb von fünf Tagen eingebaut werden und es blieb ausreichend Zeit, um das Ladenlokal bis zu seiner Eröffnung im August 2018 einrichten zu können.
 
Einer der Gründe, warum sich die Betreiber des Bistros für den durchgehenden ULTRATOP entschieden, ist sein schlichter, schnörkelloser Industrie-Look, der dem Clean-Food-Konzeptgedanken — Besinnung auf das Ursprüngliche und Natürlichkeit — entspricht. Außerdem soll der durchgehend fugenlose Boden in dem rund 85 Quadratmeter großen Ladenlokal ein Gefühl von Weite vermitteln. Im Farbton Mittelgrau entspricht er außerdem dem Farbkonzept des Bistros und überzeugt mit Funktionalität und geringem Pflege- und Wartungsaufwand.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1044748939