Lighthouse Hotel & Spa, Büsum
25761 Büsum, Am Museumshafen 11
Mit freundlicher Unterstützung von Novoferm
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Museumshafen 11, 25761 Büsum, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Planer im Lighthouse setzten auf Lösungen von Novoferm. Als einer der größten europäischen Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verladesystemen steht Novoferm für höchste Qualität beim Brandschutz und gibt Planern durch Design- und Produktvielfalt größtmögliche Gestaltungsfreiheit.
Die Philosophie der Heimathafen Gruppe beschreibt Geschäftsführer und Investor Jens Sroka so: „Jeder Ort, jede Region hat ihren eigenen Spirit. Und den wollen wir aufgreifen und mit unserer Interpretation weiterentwickeln.“ In Büsum wird dieser „Spirit“ vom Meer geprägt, das bei allen Reizen auch seine raue Seite hat. Das Gestaltungskonzept der Architektengemeinschaft Ladehoff + Hannemann & Krützfeldt kombiniert
maritime Einflüsse mit Industrial Design. Elegant und ruhig sollte die Innenarchitektur wirken, zugleich aber Coolness und urbanen Chic ausstrahlen.
Das war zugleich eine Vorgabe für die Türen und raumtrennenden Festverglasungen von Novoferm, für die deshalb eine elegante dunkle Pulverlackbeschichtung gewählt wurde.
Das Novoferm-Produkte zum Zuge kamen, überraschte die Architekten nicht: „Für Hotels wie das Lighthouse werden unterschiedliche Türen mit teils besonderer Ausstattung benötigt. Für uns wie für die Handwerker am Bau ist es von Vorteil, wenn diese Vielfalt von einem Hersteller angeboten wird.“ Ein weiterer Pluspunkt bei Novoferm sei der Service nach Fertigstellung, der vom Dienstleistungsverständnis der Handwerker und der Qualität der Produkte lebt
Die Verbindung von ästhetischem Brandschutz und funktioneller Vielfalt prägt schon den Foyer-Bereich. Über zwei Geschosse angelegt grenzt er im oberen Teil an eine Bibliothek und das Kaminzimmer des „Ocean Spa“-Hauses. Glaswände erhalten hier die Raumwirkung des Foyers sowie die Transparenz und Leichtigkeit von Bibliothek und Kaminzimmer. Diese Verglasungen erstrecken sich beinahe über die komplette Breite und sorgen für zusätzlichen Tageslichteinfall. Allerdings müssen sie hohe Ansprüche hinsichtlich Brandschutz und, aufgrund der Höhe des Foyers, auch die Absturzsicherheit erfüllen, weshalb NovoFire® F30 Festverglasungen zum Einsatz kamen. Und weil das Design urbanen Chic mit regionaltypischen Elementen kombinieren soll, wurden die großflächigen Glaswände von den Metallbauern mit Sprossen ausgestattet,
angelehnt an die Küstentypischen Sprossenfenster. Auch NovoFire® Türen mit Sprossen findet der Gast auf jeder Etage. Für den Eintritt in den „Herrengut Barbershop“ entschied man sich dagegen für eine NovoFire® RS-1 mit Seitenteil, deren Glasflächen den Gästen einen Einblick in die Arbeit der Barbiere und Coiffeure bietet.
Zusätzlich ist die Tür zum Barbershop – wie der Zugang zur Bar „De Baar“ im Gastronomiebereich und die Türen zu anderen nicht allgemein zugänglichen Bereichen – mit einer digitalen Zugangskontrolle ausgerüstet. Auch hier gilt überdies: Die pulverlackbeschichteten Rohrrahmenlösungen aus Aluminium von Novoferm lassen das edle und erlesene Ambiente von Bar und Restaurant voll zur Geltung kommen.
Beschreibung der Besonderheiten
Verwendete Produkte
- System NovoFire® Rohrrahmentüren aus Aluminium
· T0-1, RS-1, T30-2, T30-1 RS/ T30-2 RS, T90-1, T90-1 RS
Teilweise mit einem oder zwei Seitenteilen
- System NovoFire® feststehende Rohrrahmenelemente
· F30, F90
- System NovoPorta Premio Stahlblechtüren
· T30-1, T30-1 RS, T90-1 RS, MZ-1
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte