Architekturobjekt 1.492 von 2.182

Architekturobjekte


Linde Office Center

82049 Pullach, Seitnerstrasse 70

Mit freundlicher Unterstützung von Ege Carpets

Außenansicht - Linde Office Center

© Michael Heinrich

Innenansicht - Linde Office Center

© Michael Heinrich

Innenansicht - Linde Office Center

© Michael Heinrich

Mit freundlicher Unterstützung von Ege Carpets

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Seitnerstrasse 70, 82049 Pullach, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2023

Nachhaltigkeit

DGNB - Gold

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

RitterBauerArchitektenGmbH

Herstallstr. 35

63739 Aschaffenburg

Deutschland

Tel. +49 6021 33960

rb@ritter-bauer.de

Verwendete Produkte

Ege Carpets

Teppichfliesen

SL-Fliesen

Beschreibung

Objektbeschreibung

Einem besonders nachhaltigen Ansatz fühlte sich die Linde Group beim Neubau ihres Office Centers in München-Pullach verpflichtet. Die flexiblen Bürobereiche des Gebäudes mit Slo Fliesen von Carpet Concept bieten eine Arbeitsumgebung, die einen effizienten Betrieb ermöglicht – und die ebenso das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter fördert. Aufgrund der besonders nachhaltigen Qualität wurde der Bürokomplex mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Mit rund 63.500 Mitarbeitern ist die Linde Group das größte Gase- und Engineering-Unternehmen der Welt. Mit dem Ausbau des internationalen Geschäfts wurde das neue Office Center am Stammsitz in Pullach errichtet. Der fünfgeschossige Bürokomplex verbindet verschiedene Arbeitsbereiche und bietet einen neuen Anlaufpunkt auf dem Areal des Unternehmens. Die Planer von RitterBauer Architekten aus Aschaffenburg setzten mit dem Office Center einen markanten städtebaulichen Akzent.

Um einen nachhaltigen Betrieb zu gewährleisten, sind im Gebäude verschiedene Bürokonzepte möglich. Umso höher waren die Anforderungen an den Bodenbelag. Besonders im Bereich der revisionierbaren Unterbodenkonstruktionen war eine flexible und widerstandsfähige Lösung gefragt. Eine solche Lösung bieten die Teppichfliesen der Slo Kollektionen von Carpet Concept, die auf ca. 9.200 Quadratmetern zum Einsatz kamen. Mit ihrer charakteristischen Struktur und Farbigkeit prägen sie den angenehmen Raumeindruck und kommen gleichzeitig der nachhaltigen Innenarchitektur entgegen. So ist das für die eingesetzten Fliesen verwendete Garn Econyl zu 100 Prozent recycelt. Außerdem besteht die robuste Rückenbeschichtung, die für Stabilität und Langlebigkeit sorgt, zu zehn Prozent aus recyceltem Teppichmaterial. Nachhaltig wirken die Slo Kollektionen auch aufgrund der Möglichkeit, einzelne Fliesen oder Flächen auszutauschen. Der textile Bodenbelag lässt sich auf diese Weise auch in Teilbereichen jederzeit erneuern und an veränderte Bedingungen anpassen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1082540069