Heinze ArchitekturAWARD 2012: Teilnehmer
Loft München
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Innenarchitektur-Rathke
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
80538 München, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2008
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Beschreibung
Objektbeschreibung
Planungsbüro: Innenarchitektur Rathke
Ziel bei der Planung der Wohnung, bis hin zur Detailausführung, war die Schaffung von Lebensqualität auf höchstem Niveau gepaart mit einem Maximum an Präzision in der Ausführung.
Es entstand ein Refugium, das Rückzug und Geborgenheit einerseits erlaubt, andererseits ein Raumensemble schafft, dass durch Weitläufigkeit, großzügige Durchblicke und ein fließendes Kontinuum besticht.
Die Konzeption folgt der inneren Logik des Wohnens in dem sich der „öffentlichen Bereich“ mit Garderobe, WC, Wohnen, Essen, Kochen im vorderen Teil und der „private Bereich“ mit Büro, Ankleide, Schlafen und Bad im hinteren Teil befinden.
Deckenbündige Schiebetüren betonen die außerordentliche Raumhöhe von 2,77 M und ermöglichen den ungebrochenen Blick durch alle Teilbereiche. Das Bad, als intimster Rückzugsort, erreicht man über ein Podest, wodurch es sich nochmals wohltuend „abhebt“.
Geschickt platzierte, raumhohe Spiegel führen zu illusionistischen Erweiterungen von Teilräumen und vermitteln den Eindruck von Großzügigkeit und Weitläufigkeit.
Zentrale Räume wie Wohnzimmer, Büro und Schlafen wurden folgerichtig der Loggia bzw., zurückgezogen, den Fenstern zum begrünten, ruhigen Innenhof zugeordnet.
Mittels Glastrennwänden wird das Tageslicht bis in das Innere der Wohnung geleitet.
Die differenzierte Lichtplanung ermöglicht die Inszenierung diverser unterschiedlicher Lichtstimmungen. Das Spiel aus dezenter, punktueller Beleuchtung und großzügiger Allgemeinbeleuchtung wird ergänzt durch die Lichtwand im Zentrum der Wohnung, die wie ein Objekt erstrahlt.
Möbel und Wände in dezentem Weiß bilden die moderne Kulisse für die helle und weiträumige Gesamtstimmung. Kontrastiert lediglich vom Boden in massivem Eicheparkett und zurückhaltend inszenierten Möbeldetails. Der Einsatz von Edelstahl und die formale Reduktion des Möbeldesigns unterstreichen den Eindruck von schlichter Eleganz.
Die hochwertige Verarbeitung von Sollnhofener Naturstein in Bad und WC steigert die natürliche Anmutung und verleiht den Eindruck von Solidität.
Mobiliar und Teppich in reduzierter Stofflichkeit bieten dem individuellen Einsatz vielfältiger Farbakzente durch Accessoires unbegrenzten Spielraum.
Handwerkliche Schreinerkunst aus kleinen Werkstätten im Umkreis Münchens garantiert höchste Präzision und erstklassige Verarbeitung des exclusiv angefertigten Mobiliars.
Schlagworte
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte