Logistikcenter Globus in Bingen/Rhein
55411 Bingen am Rhein , Globusallee 1
Mit freundlicher Unterstützung von MAPEI
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Globusallee 1, 55411 Bingen am Rhein , Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Handelsunternehmen Globus hat sich beim Erweiterungsbau seines Logistik-Standorts Bingen für eine Dachbegrünung auf MAPEPLAN Kunststoffdachbahnen mit integriertem Wurzelschutz aus dem Programm der MAPEI Roofing-Sparte entschieden.
Logistikzentren – architektonisch sind sie reine Zweckbauten, wie andere Lagerhäuser auch. Wichtig ist eine effiziente Klimatisierung ihrer Lager. Eine Begrünung der Flachdächer ist dabei erfolgsversprechend. Sie bietet vielfachen Nutzen und spart sogar Geld. Das Gründach schützt die Dachabdichtung vor Extremtemperaturen, Hagel und Witterungs-einflüssen und verdoppelt so ihre Lebensdauer. Ein weiterer großer Vorteil ist der Regen-wasserrückhalt: Je nach Bauart hält eine Dachbegrünung bis zu 90 Prozent des Regen-wassers zurück, das durch Verdunstung sofort wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Damit trägt die Dachbegrünung effizient zur Gebäudekühlung, Luftbefeuchtung und Feinstaubfilterung bei. Außerdem kommt es bei plötzlichen, starken Regenfällen nicht zu einer Überflutung in der Kanalisation.
Fakt ist, dass jährlich der Anteil begrünter Dächer steigt und derzeit schätzungsweise 10 Millionen m² beträgt. Und die Tendenz ist steigend. Zu Recht, wenn man davon ausgehen kann, dass in Deutschland täglich etwa 120 ha Grünfläche mit Gebäuden und Verkehrsflächen überbaut werden. Unterm Strich trägt jeder Quadratmeter Gründach für verbesserte Umwelt- und Lebensraumbedingungen bei. Der Großteil begrünter Dachflächen steckt im gewerblichen Bau. Hier werden zum Teil riesige Gebäude begrünt.
Beim Erweiterungsneubau am Globus Logistik-Standort Bingen wurde die gesamte Flachdachfläche von rund 13.000 m² als Gründach ausgeführt. Ausschlaggebend dafür waren die im Sommer wie Winter nachweislich verbesserten Dämmeffekte sowie die kostenmäßigen Vorteile durch Energieeinsparung und verlängerte Lebensdauer der Dachabdichtung. Das Gründach legt sich wie ein schattierender, kühlender Mantel über die Trapezblechkonstruktion und verhindert so die Aufheizung des Baukörpers. Dadurch werden im Umkehrschluss Heiz- und Kühlkosten gesenkt und in den Lagern ist ein angenehmes Klima garantiert. Zur Dachabdichtung und zum Durchwurzelungsschutz setzen die Dachdecker der Firma Helmut Schmidt Flachdachbau, Bad Marienberg, MAPEPLAN B 15 aus dem Programm der MAPEI Roofing-Sparte ein, die durch ihre Qualität und gute Verarbeitung überzeugt. Dank der 2,10 m breiten Bahnen kommt es bei der großen Fläche zu weniger Schweißnähten und so zu noch mehr Sicherheit, was die Abdichtung betrifft. Die extrudierten Kunststoffbahnen auf Basis von hochwertigem Polyvinylchlorid mit innenliegender Einlage aus Glasvlies werden lose über die Trapezblechkonstruktion mit zusätzlicher Dampfsperre, Wärmedämmung EPS sowie einem Rohglasvlies (120 g/m²) verlegt.
Mit dem Ausbau seines Logistiknetzes investiert das Einzelhandelsunternehmen in seine Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht eine optimale Warenbelieferung seiner Märke. Zugleich ermöglicht der Standortausbau eine künftige Expansion in der Region.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte