Luxus Hotel Nouri in Bad Krozingen
Mit freundlicher Unterstützung von PROJECT FLOORS
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bad Krozingen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der Designboden von PROJECT FLOORS hat mit zwei Dekoren einen wesentlichen Beitrag zur Wohlfühl-Atmosphäre in den Zimmern des Hotels Nouri geleistet. Die authentischen Holzoptiken passen perfekt in die natürliche Raumgestaltung und bereiten die Grundlage für einen erholsamen Aufenthalt in dem Luxus-Wellnesshotel.
Das Nouri ist ein familiengeführtes Lifestyle-Hotel in Bad Krozingen. Im Besitz der Betreiberfamilie befindet sich bereits das Hotel Hirschen in Freiburg. Das zweite Haus der Familie Baumgartner unter der Leitung der Tochter Florina Feninger soll ein Ort der Entspannung und Ruhe sein. Der Name ist Programm, leitet er sich doch von englisch ‚to nourish‘ – sich ernähren ab. Die Philosophie des Nouri legt den Schwerpunkt entsprechend auf Wellbeing und Kulinarik. Seit der Eröffnung im Dezember 2023 können die Gäste umgeben von einer ‚Komposition von Minimalismus und Natürlichkeit‘ entschleunigen und auftanken.
Die Raumgestaltung soll geprägt sein von Natürlichkeit und gelassener Ästhetik. Erdige Farbtöne schaffen eine gemütliche Lounge-Atmosphäre. Die Innenarchitektin Theresa Hasreiter von der Hotelausstattung Bachhuber Contract GmbH hat in ihre Entwürfe die Einflüsse des Wabi Sabi integriert. Die ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert stammende japanische Philosophie ist aktueller denn je und beeinflusst momentan die moderne Interiorgestaltung. Sie betont den Wert des Unperfekten. Von den Spuren des Lebens gezeichnete Gegenstände erhalten dadurch Wert und Individualität. Insbesondere das, was man mit ‚weniger ist mehr‘ zusammenfassen könnte, macht auch die Innenarchitektur des Nouri aus. Die Räume sind in zurückhaltenden Farben gestaltet, die der Natur entliehen sind, die Kombination von Materialien und Farben ist durchweg unaufgeregt und harmonisch.
Die Gästezimmer sind geräumig, da in der Philosophie des Nouri persönliche Entfaltung eine zentrale Rolle spielt, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Bereits die kleinste Zimmerkategorie bietet mit 30 m² genügend Freiraum. Die Möbel, Stoffe und Farben harmonieren in allen Kategorien perfekt mit der gewählten Holzoptik am Boden. So entsteht ein stimmiges Konzept, das den Gästen die geeignete Umgebung für Ruhe und Erholung bietet. Für fünf der sechs Zimmerkategorien wählte Theresa Hasreiter Dekore aus der floors@work Kollektion von PROJECT FLOORS. Diese Beläge sind für den Objektbereich konzipiert, verfügen sie doch neben der schönen Optik über eine dickere Nutzschicht und sind damit auch für stärker beanspruchte Bereiche geeignet. Die Dekore PW 3913 und PW 3100 entsprechen beide hellen Eicheoptiken und ergänzen den natürlichen Look der Raumgestaltung.
„Designboden ist in puncto Kosten-Nutzen die beste Lösung für die Hotellerie. Die Reinigung muss für die Putzkolonnen einfach sein, die Gäste wünschen sich hygienisch saubere Böden in ihren Zimmern, und für die Betreiber muss auch noch der Anschaffungspreis stimmen. Designboden bringt diese Ansprüche alle unter einen Hut und sieht dann auch noch toll aus. Zudem sind die Oberflächen von den PROJECT FLOORS Designböden so authentisch, dass man den Unterschied zu einem Echtholzboden kaum wahrnimmt. Wir haben die Beläge schon in vielen Objekten eingesetzt und sind genau wie unsere Kunden immer sehr zufrieden“, betont die Innenarchitektin von Bachhuber.
Beschreibung der Besonderheiten
- floors@work Kollektion: Dekor PW 3913; Dekor PW 3100