Heinze ArchitekturAWARD 2023: Teilnehmer
MALO
70173 Stuttgart, Eichstraße 7
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekten LEE + MIR Partnerschaftsgesellschaft mbB
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
02.2023
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
3.300 m³
Bruttogrundfläche
725 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Welcome to the Jungle!
Beschreibung der Besonderheiten
Neben ihrer Herkunft aus der namhaften Armaturen-Hersteller-Familie sind Matthias und Lorenz Grohe auch in der Stuttgarter Gastronomieszene Vielen ein Begriff. Vater Matthias hatte zuletzt mit seiner Frau den Club Marquardts geführt – Sohn Lorenz konnte sich bereits in jungen Jahren als erfolgreicher Eventmanager behaupten. Der Name ihres neuesten Projekts stand von Anfang an fest und setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben der Namen von Vater und Sohn zusammen, die das Restaurant führen. Gleichzeitig ist MALO eine kleine Vulkaninsel im Korallenmeer, passend für ein Dschungelthema. Für beide hatte das Design stets oberste Priorität für das Projekt. Das von der Stadt Stuttgart neu errichtete Gebäude, in dem ihr Projekt untergebracht ist, verfügte über mehrere hundert Quadratmeter Fläche, die reichlich Raum für erfinderische Ideen bot, damit nun das unwiderstehliche botanische Flair einziehen konnte.
Das Stuttgarter Architekturbüro LEE + MIR, hatte zuvor hauptsächlich mit spannenden Entwürfen für luxuriöse Villen von sich Reden gemacht und wurde mit der Umsetzung des Konzepts beauftragt.
„Wir haben das Projekt mit dem Ziel in Angriff genommen, eine große, leere Halle in Wohlfühlinseln zu verwandeln, die Behaglichkeit ausstrahlen“, berichten die leitenden Architekten Marc Mir und Leonard Klaus.
"Damit sich die Gäste sicher und geborgen fühlen, haben wir den Innenraum in attraktive Zonen aufgeteilt mit einem gemeinsamen Thema: urban retreat - Kurzurlaub mitten in der geschäftigen Großstadt.“
Und es gibt viele hübsche Details zu entdecken, wie zum Beispiel die Auslässe der Lüftung die größtenteils nicht sichtbar in der Decke verborgen sind; die Pflanzenwände, welche automatisch bewässert und mit Nährstoffen versorgt werden; das individuelle Lichtkonzept, welches in Zusammenarbeit mit Occhio Lighting entwickelt wurdeund die Wirkung aller Gestaltungselemente unterstreicht und gleichzeitig den Raum strukturiert. Wesentlich für das Beleuchtungskonzept war auch, dass die Beleuchtung während der Öffnungszeiten ein gemütliches warmweißes Licht bietet, welches nach Restaurantschuss für optimales Pflanzenwachstum auch smart gesteuert auf kaltweiß umgeschaltet werden kann.
Auszeichnungen
Restaurant & Bar Design Awards 2022 - Alfresco & Biophilic Design Shortlisted
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
45
Anzahl Sitzplätze
260
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte