Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von MARAZZI
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Rom, Italien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
02.2024
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Beschreibung
Objektbeschreibung
Marazzi öffnet die Türen seiner neuen Ausstellungsräume in der Via Vittorio Emanuele Orlando im Herzen Roms, nur wenige Schritte von den römischen Diokletiansthermen und dem von ACPV ARCHITECTS entworfenen Palazzo Barberini entfernt.
Eine außergewöhnliche Location mit 400 Quadratmetern auf zwei Ebenen empfängt die Besucher in einem atemberaubenden Raum, in dem die Vielseitigkeit keramischer Materialien im Mittelpunkt steht, in einer perfekten Balance zwischen Innovation und Design.
Die großen Fenster an der Via Vittorio Emanuele Orlando bieten eine faszinierende Vorschau auf die Raumaufteilung, wo das Spiel mit Perspektiven und Materialien die Besucher durch ein kontinuierliches Entdeckungserlebnis im Ausstellungsraum führt.
Marazzi Privé, das Herzstück des Projekts, erinnert an die exklusive Atmosphäre einer Hotellobby und verbindet Eleganz und Funktionalität. Drei autonome und doch verbundene Umgebungen erkunden die Vielseitigkeit der Marazzi-Produkte und interpretieren Teppiche, Möbel und Porzellansitze in einer Abfolge von Räumen neu. Die hohen Rückenlehnen schaffen Intimität und verwandeln jede Ecke in einen gemütlichen Rückzugsort. Hier zeigt die Verwendung von Keramik ihre Fähigkeit, innovative Lösungen anzubieten, bei denen fortschrittliche Technologie, Anpassungsfähigkeit und zeitlose Schönheit Gestalt annehmen, neben Objekten und Skulpturen, die die Nuancen neuer Klassiker erkunden.
Jeder Themenraum bietet ein einzigartiges Erlebnis, das die Vorzüglichkeit der Materialien hervorhebt. Die großen Platten, die wie reiche Orientteppiche angeordnet sind, werden sorgfältig beleuchtet, um ihre Schönheit zu unterstreichen, ebenso wie die Museumsregale, die eine exklusive Auswahl an Oberflächen und Farben zeigen. Dies verwandelt den Ausstellungsraum in eine Wunderkammer aus Farben und Materialien, die an handwerkliche Handwerkskunst, kostbaren Marmor, aufwendige Intarsien und dreidimensionale Strukturen erinnert.
Patricia Viel, CEO und Mitbegründerin von ACPV ARCHITECTS, erklärt:
„Die Gestaltung des neuen Marazzi-Showrooms in Rom war eine anregende Designübung: Wir haben eine Abfolge von Umgebungen geschaffen, die die Vielseitigkeit von Keramikprodukten hervorheben und ihre Materialwahrnehmung durch beispiellose Anwendungen hervorheben. Ein Raum, der vollständig entdeckt werden muss und der zur starken Welle der Erneuerung beitragen wird, die derzeit in Rom zu spüren ist.“
Mauro Vandini, CEO von Marazzi und President Global Ceramic von Mohawk Industries, kommentiert: „Die Stadt erlebt derzeit eine Renaissance im Bereich Design und Bauwesen mit zahlreichen Initiativen und Räumen, die der Kreativität und Innovation gewidmet sind. Die Eröffnung eines Marazzi-Raums in Rom, wo man die modernsten Anwendungen der Stilforschung und der auf Keramikprodukte angewandten Technologie entdecken kann, ermöglicht uns die Integration in ein anregendes und sich ständig weiterentwickelndes Umfeld, in dem Technologie und Tradition perfekt miteinander verschmelzen können. Ein Raum, der zur Unterstützung unserer Kunden und Designprofis konzipiert wurde und einen idealen Bezugspunkt für den Austausch von Ideen und kreativen Lösungen bietet.“
Die Realisierung der neuen Ausstellungsräume von Marazzi in Rom ist das Ergebnis der wertvollen Zusammenarbeit mit führenden Partnern in der Designwelt wie Flexform, Viabizzuno, Ideal Standard, Foster und Riflessi.
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte