Architekturobjekt 1.205 von 13.940

Architekturobjekte


Max-Planck-Gymnasium in Lahr

Mit freundlicher Unterstützung von Zehnder

Mit freundlicher Unterstützung von Zehnder

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

77933 Lahr, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

11.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Hochbauamt Stadt Lahr

Deutschland

Verwendete Produkte

Brillux

Außenputze

Rausan KR Feinputz 3530

Zehnder

Design-Heizkörper

Zehnder Charleston

Zehnder

Design-Heizkörper

Zehnder Plano

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Max-Planck-Gymnasium, am südöstlichen Rand der Lahrer Innenstadt gelegen, wurde im Jahr 1957 errichtet und zählt heute insgesamt 665 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 29 Klassen. 2010 wurde das Gymnasium, das inzwischen Ganztagsbetreuung anbietet, aufwändig erweitert und saniert: Dabei entstanden im umfunktionierten Innenhof, auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern, neue Ganztagsräume sowie die großzügige Mensa der Schule. Außenwände wurden bei der Sanierung in Innenwände umgewandelt, was eine flexible Heizkörperlösung notwendig machte.

Das Hauptgebäude ist in seiner architektonischen Grundstruktur und klaren Nutzungsgliederung nach wie vor erhalten: Aula auf der Westseite des Gebäudes, Sporthalle auf der Ostseite, Klassenzimmer auf der Südseite, Verwaltung und naturwissenschaftliche Räume auf der Nordseite. Der Innenhof ist mit Mensa, Kiosk, Mediathek und verschiedenen Aufenthaltsbereichen und mit der Umwandlung zur offenen Ganztagsschule zum Mittelpunkt des Schullebens geworden.
​​​​​​​Zunächst war für den Ganztagsbetrieb sowie die Mensa die Errichtung eines Neubaus geplant. Dass dies aber gar nicht erforderlich war, stellte sich heraus, als man die Möglichkeit entdeckte, den Innenhof mit Stahltragwerk und Folienkissen zu überdachen: Im so entstandenen Raum, der im Jahr 2010 feierlich eingeweiht wurde, sind heute die neuen schulischen Angebote untergebracht.

 

Beschreibung der Besonderheiten

48 Heizkörper Zehnder Plano heizen die Innenhof-Mensa des Gymnasiums. Dabei beweisen sie ihre Vielseitigkeit anhand einer maßgeschneiderten Sonderlösung: Praktisch und dezent als Etagenbrüstung verbaut, sparen die Heizkörper Platz an Wänden und wärmen den gesamten Raum effizient.
Neben farbenfrohen Kuben, in denen sich unter anderem Ganztagsräume und die Bibliothek befinden, und einer auffälligen Lichtinstallation, tragen die Design-Heizkörper einen Beitrag zum modernen Erscheinungsbild des Gymnasiums bei.
In den neu errichteten Kuben – der Bibliothek, den Ganztagsräumen und auf den Toiletten – kommen insgesamt 20 Heizkörper Zehnder Charleston zum Einsatz. Die elegante Zeitlosigkeit des Design-Klassikers harmoniert ideal mit den bunten Bauwürfeln, die ihn umgeben, und die für ihr kreatives Design mit dem „Deutschen Fassadenpreis 2016“ ausgezeichnet wurden.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1092390158