Architekturobjekt 1.313 von 13.836

Architekturobjekte


Maximaler Wohnkomfort auf kleinstem Raum

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

"ONE WALL" Apartment in Berlin - Maximaler Wohnkomfort auf kleinstem Raum

© Henrik Schipper für Solarlux

"ONE WALL" Apartment in Berlin - Maximaler Wohnkomfort auf kleinstem Raum

© Henrik Schipper für Solarlux

"ONE WALL" Apartment in Berlin - Maximaler Wohnkomfort auf kleinstem Raum

© Henrik Schipper für Solarlux

"ONE WALL" Apartment in Berlin - Maximaler Wohnkomfort auf kleinstem Raum

© Henrik Schipper für Solarlux

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Berlin, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

12.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauleistung: Verglasung, Fensterbau

Solarlux GmbH

Deutschland

Architekt/Planer

AA+ AntonovEid GbR

Neuenburgerstraße 17

10969 Berlin

Deutschland

info@aaplus-design.com

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mikroapartment als Zweitwohnsitz – für viele Geschäftsleute oder Reisende eine optimale Gelegenheit, um Hotelkosten zu sparen und Privatsphäre zu genießen. Dabei sollen die Einzimmerwohnungen auch auf kleiner Fläche größtmöglichen Komfort bieten. Mit dem nur 40 Quadratmeter großen One Wall Apartment hat Antoan Antonov die ideale Lösung für eine alte Dachgeschosswohnung mit verwinkeltem Grundriss und wenig Lichteinfall gefunden. 

Der Bauherr wünschte sich ein kleines, aber funktionales Apartment für seine häufigen Hauptstadtbesuche. Der ursprüngliche Grundriss entsprach allerdings nicht den Vorstellungen: Die Wohnung war in Mikroräumen unterteilt und der Tageslichteinfall spärlich. Die Lösung war für Antonov, einer der Geschäftsführer von AA+ Design Studio, hier einfach aber effektiv: „Was wäre, wenn die Wohnung bis auf ihre Hülle abgebaut würde?“

Mit dieser Idee entstand ein offener Grundriss mit nur einer Wand, das „One Wall Apartment“. Alle Wohnbereiche wurden entlang einer Wand, dem räumlichen Rückgrat, neu geordnet. Diese Anordnung maximiert die Bewegungsfläche und den Lichteinfall und gibt den einzelnen Zonen eine praktische Reihenfolge. Die Wand ist Brandwand, Tragwerk, multifunktionales Tool und Vermittler zwischen den Wohnbereichen zugleich. Dabei rückt sie mit ihrer reduziert-minimalistischen Ästhetik optisch in den Hintergrund. 

Reduziert auf das Wesentliche
Das One Wall Apartment wird durch eine verspiegelte Wand abgeschlossen, die zum großzügigen Charakter beiträgt. Denn trotz der geringen Quadratmeteranzahl sollte die Wohnung offen wirken. Um dies zu verwirklichen, hat sich der Planer für ein Gestaltungskonzept entschieden, das von praktischem Minimalismus geprägt ist. Dank des offenen Grundrisses wird auch das Tageslicht, das durch eine bodentiefe Fensterfront einfällt, bis in die letzten Ecken des Apartments geleitet. Damit auch Helligkeit in den Schlafbereich gelangt, hat Antoan Antonov einen transparenten Raumteiler integriert. 

Beschreibung der Besonderheiten

Als transparenten Raumteiler wurden Schiebeelemente der Firma Solarlux genutzt. „Mit nur 5 cm Rahmenansicht und einer beidseitigen Öffnung, decken sie alle Anforderungen ab, die ich als Planer hatte“, erläutert Antonov seine Auswahl, „sie bieten maximale Transparenz und Flexibilität.“ Die Glaselemente öffnen die Schlafzone über Eck, was die Situation mit der Schräge auflockert. Nach links oder rechts geschoben wird ein breiter Durchgang geboten. Verschlossen ist der Schlafbereich optisch vom Wohnraum getrennt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1058364284