Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Baier
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Dessau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2009
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Für dieses Objekt wurde vom Architekturbüro Seelbach eine in sich geschlossene Fassadengestaltung angestrebt. Um dieser Forderung gerecht zu werden wurde von der Firma Baier ein etagenübergreifendes Tragprofil entwickelt. Dies bedeutet, dass das Tragprofil die Laufschiene aufnimmt, aber gleichzeitig die Führung des darüber liegenden Elements beinhaltet. Mit einer auf dieses System abgestimmten Abdeckblende, entsteht der Eindruck, dass die Läden ohne Verbindung auf der Fassade gleiten.
Gerade Balkone eigenen sich sehr gut für den Einsatz von architekturalem Sonnenschutz und Schiebeläden. Die durchgehenden und geschossübergreifenden Balkonelemente können mit den Schiebeläden aufgelockert werden. Dadurch entsteht ein deutlich harmonischeres Gesamtbild durch die zufällig angeordneten Schiebeläden vor den Balkonteilen. Durch das spezielle Tragprofil welches die Führung integriert kann auch an den niedrigen Geschossdecken der Balkone frontseitig montiert werden. Es entsteht ein durchgehendes Fassadenbild, welches die Balkone nicht unterbricht. Alternativ kann der Schiebeladen auch zwischen die Geschossdecken der Balkone montiert werden. Führungs- und Laufschiene der Schiebeläden kommen dann auf die Untersicht der Decke des darüber liegenden Balkons bzw. auf den Boden des jeweiligen Balkons.
In bereits vielen Projekten erprobt eignet sich insbesondere das Schiebeladenmodell Frankfurt für diese Ladenabmessungen. Bei dem Behang Frankfurt werden die Lamellen einzeln mittels 4 Schrauben mit dem Rahmen verschraubt. Das sorgt für enorme Stabilität und Robustheit. Die ellipsenförmigen Lamellen nehmen das Sonnen- und Streulicht in einem gleichmäßig anmutenden Verlauf auf. Auf Wunsch kann das Schiebeladenmodell Frankfurt sogar zweifarbig beschichtet werden. Der Rahmen wird in einer anderen Farbe beschichtet wie die Lamellen. Neben der Ellipsenform stehen auch viele andere Lamellenvarianten für das Modell Frankfurt zur Verfügung.
Unter der Rubrik Wohnwertverbesserung stellte sich dieses Objekt den engen Bewerbungskriterien für die Vergabe des Archtitekturpreises 2013 der Stadt Dessau auf dem Weg zur Bauhausstadt und wurde für das Verfahren zugelassen
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte