Mehrparteienhaus Lampestedet in Herlev
Herlev, Glodelampen, Dänemark
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Glodelampen, Herlev, Dänemark
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Lampestedet, Glødelampen - KANT arkitekter
Das von KANT arkitekter entworfene Mehrparteienhaus Lampestedet ist im Begriff, sich auf dem Industriegelände Glødelampen im dänischen Herlev in ein lebhaftes Wohnviertel zu verwandeln. Der in der Nähe von Kopenhagen gelegene Lampestedet Wohnkomplex wurde mit 30 erschwinglichen Wohnungen geplant, die in fünf verschiedenen Ausführungen und einer Größe von 70–100 m2 angeboten werden. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Balkone. Zu dem Projekt gehören auch zwei dreistöckige Zeilenhäuser mit 16 Wohnungen, die in der unmittelbaren Umgebung errichtet wurden.
Aufgrund seiner prominenten Lage besitzt das siebengeschossige Mehrparteienhaus eine große optische Präsenz. „Angesichts der wertvollen Lage hatten wir die einmalige Chance, einen optischen Meilenstein zu entwerfen, der zwischen den übrigen Neubauten als Ikone hervortritt“, sagt Rune Bech, der für das Projekt zuständige Architekt bei KANT arkitekter. Das Gebäude verfügt über einen L-förmigen Grundriss. Die lange Gebäudeseite grenzt rückseitig an die Bahngleise und frontseitig an einen nach Süden ausgerichteten Hof, auf dem sich der Parkplatz befindet.
Ein besonderes Merkmal des Gebäudekomplexes ist seine markante Fassade. Die unregelmäßige Anordnung von raumhohen Fenstern und auskragenden Balkonen verleiht dem Gebäude sein dynamisches Aussehen. Die Fassade ist mit ROCKPANEL® Natural Fassadentafeln verkleidet, die für ein robustes und natürliches Erscheinungsbild sorgen, das besonders im Licht der Sonne zum Leben erwacht und zur ikonenhaften Präsenz des Gebäudes entschieden beiträgt. Die Entscheidung für eine ROCKPANEL Fassadenverkleidung lag aufgrund ihrer funktionellen, ästhetischen und wirtschaftlichen Vorteile auf der Hand. „Wir waren auf der Suche nach einem Verkleidungsmaterial mit einer gleichmäßigen Textur, das nicht nur robust ist und nur wenig Wartung erfordert, sondern auch nachhaltig ist“, sagt Bech. „Darüber hinaus sollte das Material gut altern und für ein derartiges Bauprojekt erschwinglich sein.“
Die ROCKPANEL Fassadenverkleidung vereint den optischen Reiz von Holz mit technischen Vorteilen wie der Feuchtigkeitsbeständigkeit und einer einfachen Montage. ROCKPANEL Natural Fassadentafeln sind weder mit einer Grundierung, noch mit einem Lack versehen, so dass sie im Laufe der Zeit verwittern und ihre Farbe auf natürliche Weise verändern. Sie dunkeln auf natürliche Weise in einen warmen dunkelbraunen Ton nach, ähnlich des Witterungsprozesses von Holz oder Metallen. Durch die Tafeln war auch eine Fassade möglich, die nur wenig Wartung bedarf. Dank ihrer hohen Formstabilität und langen Lebensdauer wird die ROCKPANEL Fassade ihr Erscheinungsbild über viele Jahre hinweg erhalten. Dazu Bech: „Wir haben uns für ROCKPANEL Fassadentafeln entschieden, weil es sich um ein kostengünstiges, ehrliches und nachhaltiges Produkt handelt. Die ROCKPANEL Natural Tafeln sind aus einem eleganten Material gefertigt, das nachdunkelt und über ein warmes Leuchten verfügt und so Erinnerungen an eine Holzverkleidung wachruft. Da es sich um einen natürlichen Baustoff handelt, verändert sich jede Platte individuell. So entwickelt die Fassade ein natürlich elegantes und vielseitiges Erscheinungsbild.“
Neben den ROCKPANEL Tafeln, die von BRE Global zertifiziert wurden und für verschiedene Bauten die Umweltbewertung A+ oder A erhalten haben, tragen Maßnahmen wie Solarmodule, ein Gründach und eine Regenwasseranlage zum Erreichen der hohen Nachhaltigkeitsziele des Gebäudes bei. Die großzügigen Balkone sind nach Süden, Osten und Westen orientiert und bieten so ein Höchstmaß an Sonne und Tageslicht.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte