Architekturobjekt 12.166 von 13.905

Architekturobjekte


:metabolon Kegelspitze, Lindlar

Mit freundlicher Unterstützung von REGUPOL Germany

Aussenansicht - :metabolon Kegelspitze, Lindlar

© BSW

Aussenansicht - :metabolon Kegelspitze, Lindlar

© BSW

Aussenansicht - :metabolon Kegelspitze, Lindlar

© BSW

Mit freundlicher Unterstützung von REGUPOL Germany

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Lindlar-Remshagen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

08.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architektur: Landschaftsarchitekt

FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH

Bergische Landstraße 606

40629 Düsseldorf

Deutschland

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mit der Öffnung der Deponie für die Bevölkerung wurde das Gelände auch teilweise als Freizeitanlage freigegeben. Hier können die Besucher an zahlreichen Lernstationen den ressourcenschonenden Umgang mit Abfall erleben sowie Wissenswertes zum Thema Stoffumwandlung (Metabolismus) erfahren. Ein Highlight des Projektes ist sicherlich die Aussichtsplattform auf der 100 m hohen Spitze des ehemaligen Mülldeponiekegels. Bunten Spielspaß garantiert hier der fugenlose Fallschutzboden playfix® von BSW.

Die Spitze des Deponiekegels erreicht der Besucher über einen 400 m langen Fußweg. Ein Aufstieg, der sich lohnt: Denn erst auf der Spitze wird die volle Farbpracht des playfix®-Bodens sichtbar. 800 m² Belag in den Farben Orange und Schiefergrau sorgen für einen wahren Aha-Effekt bei den Gipfelstürmern. Die Farben des playfix®-Bodens finden sich auch in den restlichen Lernstationen des Entsorgungsgeländes wieder, denn auch hier sind Orange und Grau wiederkehrende Gestaltungsfarben. Außerdem korrespondiere das Schiefergrau des playfix®-Bodens mit den dunklen Folien, mit denen der ehemalige Deponiekegel abgedichtet wurde, so Klaus Brandhuber, Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt bei der FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH aus Düsseldorf.

Die von Hügeln durchzogene Oberfläche der Kegelspitze sowie die abgerundeten Ränder geben dem ehemaligen unförmigen Deponiekegel eine klare Geometrie. Die Spitze selbst lädt mit fest installierten Ferngläsern und in die Oberfläche integrierten, runden Trampolinen zum Spielen und Verweilen ein. Alle Flächen sind mit dem Bodenbelag playfix® fugenlos überzogen, der in diesem Objekt sowohl eine Fallschutz- als auch eine Designfunktion übernimmt.

Die Schwierigkeit bei dieser Spielfläche bestand in der schweren Zugänglichkeit der Deponiespitze sowie den extremen Neigungen innerhalb und außerhalb des Kegels. Kein Problem für BSW. Das Unternehmen baut seine fugenlosen Fallschutzböden seit Jahren in anspruchsvollen Objekten ein und ist mit den unterschiedlichsten baulichen Gegebenheiten vertraut. Bereits in der Planungsphase wurde dies für die Bodenauswahl berücksichtigt. Architekt Klaus Brandhuber war begeistert „wie gut alles geklappt hat“. Service, Leistung und Preis haben ihn überzeugt.

Wer den Abstieg von der Kegelspitze nicht zu Fuß auf sich nehmen möchte, für den führt der Weg nach unten über eine 110 m lange Doppelrutsche. Nicht zuletzt diese Talfahrt macht laut Besucheraussagen die Kegelspitze mir ihrer farbigen Aussichts- und Spielplattform zum Highlight des ganzen Projektes.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1079531684