Architekturobjekte


Mit Holz zu neuen Ufern

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieurbüro Miebach

Fahrradbrücke in Neckartenzlingen - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Fahrradbrücke in Neckartenzlingen - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Fahrradbrücke in Neckartenzlingen - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Gestufter Brettschichtholzträger - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Fahrradbrücke in Neckartenzlingen - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Gestufter Brettschichtholzträger - Mit Holz zu neuen Ufern

© Burkhard Walther

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Ingenieurbüro Miebach

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

72654 Neckartenzlingen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2017

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Ingenieurbüro Miebach

Haus Sülz 7

53797 Lohmar

Deutschland

Tel. +49 (0)2205.904480

info@ib-miebach.de

Bauherr

Gemeinde Neckartenzlingen

Planstraße 2&9

72654 Neckartenzlingen

Deutschland

Bauleistung: Straßenbau

Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG

Maienwaldstr. 25

72555 Metzingen

Deutschland

Tel. +49 7123 963-0

info@g-brodbeck.de

Bauleistung: Zimmerei, Ingenieurholzbau

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG

Herdweg 23-24

74523 Schwäbisch Hall

Deutschland

Tel. +49 (0) 79 07 / 98 70 - 0

Holzbau@Schaffitzel.de

Fachplanung

Ingenieurbüro Blankenhorn (Hochwasserschutz)

Robert-Mayer-Straße 44

72622 Nürtingen

Deutschland

Tel. +49 (0)7022. 932430

Verwendete Produkte

Accsys Group Arnhem, Accoya

Geländer-Handläufe

Acetyliertes Brettschichtholz (Handlauf)

Gumba GmbH & Co. KG

Tragwerk

Elastomerlager Type B/C

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG

Tragwerk

Blockverklebtes Brettschichtholz (Hauptbauteil), GL 24h/GL 30c

SFS intec GmbH

Tragwerk

WR-T-9/13 (Vollgewindeschrauben)

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Holz

Beschreibung

Objektbeschreibung

Seit dem 07.Juli 2017 ist eine neuartige Radwegbrücke in Neckartenzlingen bei Nürtingen eröffnet. Die Planung der 96 m langen und 3 m breiten Brücke stammt vom Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar, das auf die Planung von Holzbrücken und Holztragwerken spezialisiert ist.

Da der Neckar im Bereich der Brücke als Kurve verläuft, erschien es dem Ingenieurbüro für die harmonische Wegeführung sinnvoll, für die Brücke einen S-förmigen Grundriss zu wählen. Für das seitliche Erscheinungsbild fiel die Entscheidung auf einen gestuften Blockträger in geschützter Holzbauweise.
 
Die Konstruktion basiert auf einem einfachen durchlaufenden dreifeldrigen Gerberträger, der im Bereich der großen Stützmomente über den Pfeilern in der Querschnittshöhe entsprechend angepasst ist. Für die Herstellung wurden gebogene Brettschichtholzträger mit abnehmenden Querschnitt aufeinander gelegt und verleimt. Aufgrund der weit entwickelten modernen Holzleim- bzw. Klebetechnologie konnten so die großformatigen Brettschichtholzbinder mit über 45 m Einzellänge und mit einer Höhe von knapp 2 m entstehen. Zum Ende des jeweiligen Kragarms reduziert sich die Anzahl der Tragglieder mit dem Effekt der optischen Verschlankung. Auf die Holzstruktur wurden als Abschluss wasserdichte, beschichtete Betonfertigteile aufgelegt, die die Tragstruktur vor freier Bewitterung schützen und eine hohe Lebensdauer garantieren.

Schlagworte

Brücke, Holz, Holztragwerk, Blockträger, Holzschutz

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