Mitarbeiterbereich Herrenausstatter
Mit freundlicher Unterstützung von PROJECT FLOORS
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Gelsenkirchen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Motivation von Mitarbeitenden und deren Bindung an den Arbeitgeber ist insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und des fehlenden Nachwuchses wichtig. Neben der Anerkennung für die geleistete Arbeit durch die Kolleg:innen und Vorgesetzten, einem angemessenen Gehalt oder auch einem guten Betriebsklima, ist eine angenehme und mit Bedacht gestaltete Arbeitsumgebung ebenfalls ein Zeichen von Wertschätzung. Dieser Aspekt rückt bei der Schaffung neuer Arbeitswelten immer mehr in den Fokus. Denn an einem Arbeitsplatz, an dem sich die Mitarbeiter:innen wohl fühlen, wird auch erfolgreicher und effektiver gearbeitet.
Das dachte sich auch ein international tätiger Textilhersteller, der in seinem Gelsenkirchener Sitz viel Herzblut und Mühe in die Gestaltung der Aufenthaltsbereiche der Belegschaft gesteckt hat. Rund 150 Mitarbeiter:innen arbeiten am Standort und können zukünftig auf insgesamt 150 Quadratmetern ihre Pausen verbringen. Der Wunsch des Unternehmens war es, einen Bereich zu kreieren, der sich abhebt von den allseits bekannten sterilen Kantinen: Aufsehenerregend, innovativ und besonders sollte der Raum werden. Gewünscht war ein ebenso ungewöhnlicher Bodenbelag. Fischgrät war den Betreibern noch nicht extravagant genug. Über den Einrichter, der zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Neubaus mit dem Entwurf betraut war, wurden die Bodenprofis Sliwa Harte und Weiche Bodenbeläge mit der Beratung und Verlegung beauftragt: Ihr Vorschlag war es, eine Chevronverlegung zu wählen, um die gewünschte elegante und auffällige Raumgestaltung abzurunden. Das wurde von den Auftraggebern sofort mit Begeisterung aufgenommen. Auf dem Estrich wurde das Chevrondekor PW 3130/FP von PROJECT FLOORS vollflächig verklebt. „Der Randfries und die Designfuge komplettieren die Bodengestaltung. Das wäre auch in Echtholz-Parkett nicht schöner geworden. Nur ist der Designboden zudem sehr belastbar und einfach zu reinigen, was in derartigen Räumlichkeiten eine wichtige Grundvoraussetzung ist“, so Louis Sliwa, Geschäftsführer bei den Bodenprofis. Nach jetzt 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit ist der Aufenthaltsbereich fertiggestellt und zur Nutzung durch die Mitarbeitenden freigegeben. Caféhaus-Möbel, beleuchtete Wandgestaltungen mit Goldeffekt und Sitzbänke mit türkisfarbenen Samtbezügen schaffen in Kombination mit der Chevronverlegung die ungewöhnliche und eher an ein Café erinnernde Atmosphäre, die von den Betreibern gewünscht wurde.
Designverlegungen auch im privaten Bereich immer beliebter
Designverlegungen werden insgesamt immer mehr nachgefragt, auch für den privaten Wohnbereich. Was viele zunächst aus dem Objekt kennen – insbesondere dem Ladenbau, aber auch der Gastronomie –, wird zunehmend auch für private Räume gewünscht. Die Verlegung von Chevron und Fischgrät ist etwas für Profis. Die Ansprüche an die Planung und auch die handwerkliche Umsetzung sind bei Designverlegungen viel höher. Die Ausrichtung der Planken im Raum, wo stehen später Möbel, wie wird der Fries umgesetzt – alles Dinge, die es zu bedenken gilt. „Wir sehen da im Zusammenspiel mit den qualitativ und optisch tollen Produkten von PROJECT FLOORS eine schöne Möglichkeit, die Kunden mit unserer hochwertigen Arbeit zu beeindrucken!“, betont der Sliwa Geschäftsführer.