Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Vandersanden
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Wikingerweg 4, 20537 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
05.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Vandersanden Riemchen in Sonderfarbe sorgen für ruppige Eleganz der Fassaden
Das neue große Hamburger Hotelgebäude, direkt am Berliner Tor im Osten der Hansestadt, ist jetzt ganz Klinker! Es beherbergt gleich zwei Hotels: ein modernes Wyndham Super 8 und ein Vier Sterne-Holiday Inn. Der Clou bei der Rückeroberung des etwas in die Jahre gekommenen Hamburger Kontorviertels: „Wir wollten das architektonische Leitmotiv der alten Kontorhäuser wiederbeleben“, sagt Architekt und Geschäftsführer Jan-Oliver Meding von der MPP Meding Plan + Projekt GmbH. „Dazu haben wir uns auf die historischen Klinkerriemchen besonnen. Als Experte für Klinkersteine und Riemchen hat uns Vandersanden bei der Planung und Lieferung des beliebten Verblenderklassikers für den neuen Hotelkomplex tatkräftig unterstützt.“ Das MPP-Team entschied sich, das riesige Areal in zwei Hotelkomplexe für die bekannte Holiday Inn-Kette und das neue Super 8 aufzuteilen.
Fassadengestaltung mit Klinkerriemchen
Das Vorzeigeprojekt der renommierten Hotelarchitekten verwendet Vandersanden-Riemchen, um die Fassade des imposanten Neubaus mit seinem Volumen und den standardisierten Fenstern zu gliedern. Die Wahl fiel auf die neuen Klinkerriemchen „Old Cathedral“ in einem Braunschwarz für das Super 8-Hotel und auf die eher klassischen, dunkelroten Riemchen „Old Residence“ aus dem aktuellen Vandersanden-Portfolio für Holiday Inn. Die Farben hatte Vandersanden vormals gar nicht im Portfolio. Die braunschwarze und dunkelrote Variante der Riemchen hat der Riemchenexperte eigens für das Projekt kreiert.
Beschreibung der Besonderheiten
„Die rustikal reliefierte Fassade im Erdgeschoss sieht durch die beiden Riemchenvarianten extrem dauerhaft aus“, sagt der kreative Kopf von MPP, Jan-Oliver Meding. „Die Idee ist von den toskanischen Palazzi aufgegriffen, deren Erdgeschosse aus robusten, die Ewigkeit überdauernden Steinen gebaut zu sein scheinen.“ Meding wollte es beim Holiday Inn und dem Super 8 ähnlich gestalten. Nur eben etwas hanseatisch-vornehmer. Die besonderen Eckriemchen von Vandersanden runden mit ihrem nahtlosen Übergang das elegante Bild der höhergelegenen Stockwerke ab. Der Kontrast zwischen dem ruppigen Erdgeschoss-Eindruck und der extravaganten, aber etwas zurückhaltenderen oberen Geschossfront verleiht den Hotelgebäuden ihren besonderen Charme.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte