Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von REHAU Window Solutions
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Den Architekten gelang mit diesem Projekt ein außergewöhnliches Haus, das mit viel Technik und Ausstattung gleichzeitig familienfreundlich und bodenständig bleibt. Die großen Fensterflächen betonen die moderne Eleganz und Offenheit und verbinden das Gebäude mit seiner hervorragenden Lage.
Beschreibung der Besonderheiten
Die Ziegel sind nicht nur nachhaltig und sorgen für ein gesünderes Raumklima, sie unterstreichen vor allem auch die Leichtigkeit des Gebäudekörpers. Dies entsteht dadurch, dass sie mit Fassadeneinschnitten, langgezogen Fensterbändern und raumhohen Fenstern bzw. Glasschiebetüren geschickt kombiniert und aufgelockert werden. Auf der sonnenzugewandten Gartenseite befindet sich zudem ein attraktiver Außenbereich mit Pool und weiten Ausblicken ins unbebaute Freiland.
Den Eindruck offener Weite unterstreichen die Architekten im Gebäude mit einer durchgängigen Raumhöhe von 2,70 m und geschosshohen Fenstern. Um die Fensteröffnungen zusätzlich optisch zu vergrößern, verschwinden die Rahmen der Fenster sowie die Technik zur Verschattung hinter Abhangdecken.
Bei den Fenstern fiel die Wahl fiel auf GENEO Fenster und Hebeschiebetüren von REHAU. Sie bestehen aus dem Hightech-Material RAU-FIPRO X, einem faserverstärkten Verbundwerkstoff, der so stabil ist, dass in den meisten Fällen auf eine Stahlarmierung verzichtet werden kann. Hierdurch können extra große Elemente bis zu einer Geschosshöhe von 2,80 Meter mit besonders schmalen Ansichtsbreiten realisiert werden. Dies sorgt für mehr Licht und Wohlbefinden. Gleichzeitig sind sie höchst energieeffizient und durch ihren geschlossenen Recyclingkreislauf konsequent nachhaltig. Eingebaut wurden die Fenster von Schröer Kunststofffenster & Holzbau aus Meppen. Hierbei wurden auch Mauerverkleidungen aus Aluminium eingesetzt, die auf die Fensterfarbe abgestimmt sind und das Erscheinungsbild perfekt abrunden.
Für den Sichtschutz installierte Schröer Raffstores in verschiedenen Varianten mit Durchlicht- und Verdunklungs-Lamellen sowie motorische Insektenschutzrollos mit Schnelllaufmotor. An der Schiebetür wurde beides kombiniert realisiert. Dank unsichtbar eingebauter Technik treten Raffstore und Insektenschutzrollo im eingefahrenen Zustand nicht in Erscheinung. Um dem Bedürfnis nach erhöhter Sicherheit der Bewohner nachzukommen, baute Schröer außerdem verdeckte RC2-Sicherheitsbeschläge mit Verschlussüberwachung ein. Die Verglasung erfolgte mit hochdämmenden, bis zu vier Meter langen Isolierglasscheiben, zum Teil als stark verspiegelte Sonnenschutzgläser. Aufgrund ihrer Größe wiegen die Scheiben bis zu 450 kg, was für das höchst stabile Profilsystem allerdings kein Problem darstellt.
Den Architekten gelang mit diesem Projekt ein außergewöhnliches Haus, das mit viel Technik und Ausstattung gleichzeitig familienfreundlich und bodenständig bleibt. Die großen Fensterflächen von REHAU betonen die moderne Eleganz und Offenheit und verbinden das Gebäude mit seiner hervorragenden Lage.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte