Nominiert für die Shortlist der Jury 2021
Möbel Rieger Heilbronn
74078 Heilbronn, Im Neckargarten 16
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: blocher partners
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Im Neckargarten 16, 74078 Heilbronn, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
335.979 m³
Bruttogrundfläche
57.213 m²
Nutzfläche
52.600 m²
Grundstücksgröße
41.280 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
50.796.038 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
blocher partners gestalteten das neue Haus von Möbel Rieger in Heilbronn. Dabei beteiligt waren Experten aus Architektur, Innenarchitektur und Kommunikation. Entstanden ist ein ganzheitliches Einkaufserlebnis. Es vereint CO2-neutrale Architektur, höchste gestalterische Qualität, Gastronomie und vielfältige Angebote zu einem ganzheitlichen Einkaufserlebnis.
Die Fassade flirrt im Sonnenlicht. Reflexe wandern über die 25.000 handgebogenen Schindeln aus eloxiertem Metall und lösen den langgestreckten Baukörper auf. Das ist kein seelenloser Einkaufsriegel irgendwo in der Zwischenstadt. Das neue Rieger-Möbelhaus in Heilbronn ist Teil eines langfristigen Stadtumbaus und zeigt die Qualitäten besonderer Architektur. Der Bauherr wollte ein Statement abgeben, ein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung. Und eines zur Weiterentwicklung des Typus Möbelhaus. Daher dachten blocher partners das Haus völlig neu: als intuitiv erfahrbaren Ort mit Haltung.
Zum Kreisverkehr – dem „Saarlandkreisel“ – erhebt sich eine bewegte Großform. Die Fassade ist auf hohe Geschwindigkeiten ausgerichtet. Je näher man aber kommt, desto differenzierter erscheint das Gebäude. Seine flirrende Haut aus sechs Kupfertönen stellt Bezüge zur Umgebung her, zum Wasser des Neckars und zum Laub der Bäume. Kontrapunktisch eingestreute helle wie dunklere Schindeln verstärken den Eindruck einer organischen Haut, die sich über das Gebäude legt. Die Metallschindeln sind von Hand gebogen – als Gegengewicht zum algorithmisch programmierten Farbverlauf. Präzision und Unschärfe fügen sich so zu einer lebendigen Oberfläche, die den Blick lenkt auf das offene Erdgeschoss und den Eingang, der Besucher willkommen heißt.
Lichte, fließende Räume zeichnen das Innere aus. Das Möbelhaus der Zukunft ist eines der Übergänge, des Flanierens und des wandernden Blicks, der immer wieder Kontakt sucht zum natürlichen Licht, das durch große Atrien geradezu verschwenderisch das Innere erleuchtet. Hier können Besucher in einem offenen Rundgang beständig Neues entdecken.
Aus einem Guss
Das Flaggschiff der Rieger-Gruppe liefert ein Statement gegen anonyme Kisten irgendwo im Gewerbegebiet. Es ist präsent, ohne die Umgebung zu dominieren. Es macht Nachhaltigkeit zu einem selbstverständlichen Unternehmenswert. Und es zielt auf Menschen, die das Haus ganz vielfältig nutzen. In Heilbronn verbinden sich nachhaltige Architektur, höchste Gestaltungsqualität und vielfältige Angebote zu einem besonderen Einkaufserlebnis. Hochbau, Innenarchitektur sowie Corporate Design und Leitsystem stammen aus einer Hand – von
blocher partners und der zur Unternehmensgruppe gehörenden Kommunikationsagentur typenraum aus Stuttgart.
Zunächst galt es, 36.500 Quadratmeter Verkaufsfläche und 52.600 Quadratmeter Betriebsfläche zu strukturieren. Es entstand ein großzügiger Innenraum, durch den Besucher nach Lust und Laune wandeln. „Möbelhäuser müssen Erlebnishäuser werden“, forderte Rieger-Geschäftsführer Benno Rieger – und blocher partners entwickelten einen Ort mit (Wohn)-Erlebnis-Qualitäten. Das 170 mal 100 Meter große, viergeschossige Haus lässt sich vielfältig bespielen, wie ein Theater mit wechselnden Bühnen – von lokalen Partnerständen bis hin zu anspruchsvoller Gastronomie, von Streetfood über die „Schwäbische Stube“ bis zur Sonnenterrasse mit Blick auf die Bundesgartenschau (BUGA) 2019.
Nachhaltige Entwicklung
Zum organisch gewachsenen Mittelständler Rieger passt das innovative Konzept des Hauses. Das CO2-neutrale Gebäude setzt auf Energie aus 100 Prozent Wasserkraft. Dazu kommt eine extensiv begrünte Dachfläche, welche die versiegelte Bodenfläche vollständig kompensiert. Mehr noch: Hier entstand ein begehbarer, kleiner Park, der gedanklich die BUGA auch auf diese Seite des Neckars verlängert. Wo immer möglich, kommen natürliche Materialien zum Einsatz, etwa in den hölzernen Pavillons der Pop-up-Stores. Großzügige Dachöffnungen, klare, offene Räume und warme Materialien prägen die Atmosphäre. Haptik und Erleben stehen im Mittelpunkt. Das Haus verführt zu Begegnungen von Mensch zu Mensch.
Rieger und blocher partners verbindet eine lange Beziehung. Das Stuttgarter Architektur- und Designbüro entwickelte bereits mehrere Standorte, darunter vor zehn Jahren das Haus in Esslingen. Das neue Heilbronner Flaggschiff wiederum zeigt das perfekte Zusammenspiel von digitaler und analoger Welt, von Tradition und Innovation. Es verkörpert die gewachsene Rieger-Unternehmenskultur: Werte, verbunden mit frischen Ideen. Das Benchmark-Haus könnte so zum Leitbild einer ganzen Branche werden: markant, menschlich, nachhaltig.
Beschreibung der Besonderheiten
dividuelle Verortung über eine eindeutige Adressierung. Hierbei war der logistische Prozess sowie die exakte Vorplanung entscheidend. Insgesamt sechs Kupferfarbtöne der NCS Farbwerte wurden ausgewählt.
Auszeichnungen
Store of the Year 2020
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Strom
Sekundärenergie
Gas
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
74,00 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
2,00 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
40,00 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
15 %
Warmwasser
5 %
Beleuchtung
17 %
Lüftung
2 %
Kühlung inkl. Befeuchtung
3 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Stellplätze
560
Das Objekt im Internet
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